Kydex und Stichsaege?

Non Sequitur

Mitglied
Messages
664
Auch wenn's jede Menge Infos zu Kydex gibt:

Hat schon mal jemand versucht, Kydex mit einer Stichsaege (mit einem feinen Blatt, z.B. fuer Hartmetalle) zu schneiden? Das waere eine Moeglichkeit, bei einer vorgeformten Scheide die Kanten etwas zu begradigen, soweit das noetig ist ... wenn's funktioniert. Ich wuerde mir das so vorstellen, dass die Stichsage mit Saegeblatt nach oben eingespannt ist und das Kydex mit der Hand auf dem Tisch gefuehrt wird. Natuerlich mit allen Vorsichtsmassnahmen, das ist klar.

Hintergrund ist, dass ich gelesen habe, dass Jens Ansoe Kydex mit der Bandsaege zuschneidet. Klar ist die besser, aber sowas habe ich nun mal nicht rumstehen.

Hat jemand damit Erfahrungen?

Hermann
 
Hi

Kydex an der Schnittkante vorsichtig erwärmen und mit einer robusten Haushaltsschere abschneiden.
Das geht bei 2mm Material gut und bei 2,4mm nicht mehr so gut ;-)

Oder wenn die Scheide schon fertig ist mit einer kleinen Handsäge (Laubsäge geht auch)
Mir wär das mit der Stichsäge ne zu heisse Kiste.
 
Last edited:
kanji said:
Kydex an der Schnittkante vorsichtig erwärmen und mit einer robusten Haushaltsschere abschneiden.
Das geht bei 2mm Material gut und bei 2,4mm nicht mehr so gut ;-)

Ich werde das mal mit einer sehr ordentlichen Verbandsschere versuchen, die duerfte damit keine Probleme haben.

Wobei mich die Stichsaegenvariante nach wie vor interessiert. Dass man dabei vorsichtig sein muss, ist mir klar. Aber ich habe mit den Dingern schon V4A-Bleche zugeschnitten, dagegen muesste Kydex eher leichter gehen. Sofern nicht irgendwelche Materialeigenschaften dem entgegenstehen.

Hermann
 
Problem bei einer Stichsäge: Man muss sie aufsetzen - und das dürfte bei einer vorgeformten Messerscheide nicht funktionieren. Zudem ist die Kombination Kydex und Stichsäge suboptimal. Dei Stichsäge reißt und Kydex federt.
Nimm (wie bereits erwähnt) eine Laubsäge mit einem groben Blatt für Holz. Damit kann man ruck-zuck Kydex schneiden und dabei auch sehr gut Konturen sägen. Anschließend mit Schleifpapier die Ränder glätten.
 
Lass die sehr ordentliche Verbandsschere im Schrank, die ist anschliessend hinüber

nimm die Laubsäge, drüber schleifen anschliessend mit nem Lappen und Aceton blankreiben
 
Ich nehme meine Japansäge, eine feine Feile und zum polieren ein Stück weisses Schreibpapier. Dies ist wesentlich ungefährlicher als Aceton.

Gruß

BMW_Buddy
 
Ich habe alle meine Kydexscheiden mit der Stichsäge und einem feinen Bi Metallblatt gesägt, geht gut mann muss nur eine schnelle Hub Bewegung einstellen und etwas Druck auf das Material aussüben. Ist auf jeden fall schneller und gerader als mit der Laubsäge. (zumindest bei mir)
 
Back