Kurzvorstellung Surefire FM24 2.5" Diffuser

Frittenfett

Mitglied
Nun da mein Surefire FM24 Diffuser mit meinem passendes Lämpchen schon etwa 4 Wochen bei mir in Einsatz ist, wollte ich auch über diesen Filter berichten.

Der Surefire FM24 Filter ist für alle Lampen mit 2.5" Lampenkopf Durchmesser geeignet. Von den aktuellen Surefire Lampen würde dieser Filter für die Surefire M3LT, M6LT und UB3T passen. Alle drei Lampen sind sehr auf Reichweite ausgelegt, und haben als schwäche den vielleicht zu schwachen Sidespill. Diese Schwäche kann mit dem FM24 Filter korrigiert werden. Wenn man mit z.B. der Surefire UB3T Nachbarn in noch 50-80 Metern vom Balkon vertreiben kann, sorgt der FM24 Diffusor für die Ausleuchtung des direkten Umfeldes (und belässt die Nachbarn auf dem Balkon ;) ).

Schon im Vergleich des Surefire FM24 und einem Surefire FM44 für Lampen mit 1.47" Bezel erscheint dieser richtig groß

DiffusorVergleich.jpg

(Bild: Links Surefire FM44, Rechts Surefire FM24)

DiffusorLampe.jpg

(Bild: Links Surefire FM44 an Surefire V2, Rechts Surefire FM24 an Surefire UB3T)

Auch bei diesem Diffuser lässt sich wie die meissten Surefire Diffusern die Diffuserscheibe im angebauten Zustand hochklappen. Das ist sehr praktisch, da nerviges auf und abstecken eines Filters wegfällt, und der Filter immer am richtigen Platz ist.

DiffusorOffen.jpg

(Bild: Surefire FM24 an Surefire UB3T, Filter hochgeklappt)

Der Beam der UB3T ist ohne Diffuser auf einem sehr kleinen Bereich konzentriert. Mit der Verwendung des Diffusers wird dieser Bereich aufgeweitet. Die beiden White Wall Bilder sind mit identischen Einstellungen gemacht und haben etwa die gleiche Entfernung zur Wand.

DiffusorOffenWand.jpg

(Bild: Whitewall Bild Surefire FM24 and Surefire UB3T, Filter hochgeklappt)

DiffusorZuWand.jpg

(Bild: Whitewall Bild Surefire FM24 and Surefire UB3T, Filter heruntergeklappt)

Jetzt noch jeweils zwei Bilder die draussen gemacht wurden, um auch die real Verwendung mit dme Diffuser zu dokumentieren. Auch hier wurden jeweils gleiche Einstellungen für beide Bilder verwendet.

DiffusorZuDraussen.jpg

(Bild: Outdoor Bild Surefire FM24 and Surefire UB3T, Filter hochgeklappt)

DiffusorOffenDraussen.jpg

(Bild: Outdoor Bild Surefire FM24 and Surefire UB3T, Filter heruntergeklappt)

Die beiden folgenden Bilder wurden ebenfalls mit identischen Kameraeinstellungen durchgeführt, geben aber mehr den Eindruck wieder, den man mit dem Auge Wahrnimmt. Es war nicht wirklich leicht diesen Eindruck mit einem Bild darzustellen, da die Lampe dorch extrem hell ist, und immer ein Bild im Vergleich zu hell oder zu dunkel war.

http://home.arcor.de/forum_daten/4/DiffusorZuDraussen2.jpg[/[B][/B]IMG]
[B](Bild: Outdoor Bild Surefire FM24 and Surefire UB3T, Filter hochgeklappt)[/B]

[IMG]http://home.arcor.de/forum_daten/4/DiffusorOffenDraussen2.jpg
(Bild: Outdoor Bild Surefire FM24 and Surefire UB3T, Filter heruntergeklappt)

Mein Fazit:
Gerade bei einer Lampe wie der Surefire UB3T empfinde ich den FM24 Filter als sehr nützliches Zubehör, weil auf einfache Weise aus einem Thrower ein Fluter wird. Insofern ist es sehr erstaunlich, dass Surefire den FM24 aus seinem Programm genommen hat. Bei mir erhöht der FM24 die Einsatzmöglichkeiten meines Lämpchens zumindest ungemein.