Kurzvorstellung: Surefire E2L-AA und FM54

Also bei meiner E2L-AA ist der Tint etwas ins gelbliche, keinesfalls ins blaue. Ich würde es zwischen CW und NW ansiedeln.
 
das kann aber bei jeder E2L-AA abweichen. Surefire verbaut keine spezifischen Tints.

Aber wenn du gern neutralweiß hättest kannste ja modden oder modden lassen.
 
Tint etwas ins gelbliche, keinesfalls ins blaue. Ich würde es zwischen CW und NW ansiedeln.

Exakt so würde ich auch den Tint meiner im September gekauften E1B Backup einstufen (ich vermute mal, dass Surefire bei den TIR Köpfen die gleichen LED einsetzt).

Gruß, Don Coltello
 
So nun war es heute so weit, habe gestern von meinem Favorit unter den Forumshändlern meine E2L AA erhalten.

Haptik ist sehr gut, Helligkeit in etwa wie erwartet und allemal ausreichend für alles außer super taktische Aufgaben und Fernlichtrettungs-Suchaktionen.

Einzig eines fiel mir subjektiv auf. Bin momentan was das Lichtbild sehr verwöhnt von meiner Cycler ST und Scorpion. Allesamt XM-L´s.

Ist es normal oder ungewöhnlich das auch eine hochwertige SF mit TIR keine homogene Anordnung der Beamartifakte neben dem eigentlichen Hotspot hat?
 
Ist es normal oder ungewöhnlich das auch eine hochwertige SF mit TIR keine homogene Anordnung der Beamartifakte neben dem eigentlichen Hotspot hat?
Auf den Bilder von mir in dem Thread sieht man auch, dass die Beams an einer weißen Wand bei den TIR nicht homogen sind. Das ist aber nur an weißen Wänden relevant. Ein Problem habe ich im realen Leben nie gehabt. Ich denke mal diese Inhomogenität ist darin beründet, wenn die LED minimal nicht mittig sitzt, oder der LED Chip im LED Gehäuse nicht 100% Mittig sitzt, das Licht im TIR nicht symmetrisch gebrochen / reflektiert wird.
 
Das ist Serienstreuung. Es ist möglich mit TIR nen absolut symetrischen Beam zu erzeugen, aber es hat für Surefire Nutzer keinerlei praktischen Vorteil.
 
SO ich muss nach drei Tagen Besitz feststellen, dass die E2L AA ein derart geniales Griffgefühl vermittelt - so bei einer Lampe noch nie gehabt!! Die Oberflächenverarbeitung gefällt mir noch besser als bei der LX2. Da ich im gleichen Kauf eine aktuelle E1B mitbekam, kann ich nur sagen, dass diese die zweite Geige spielt.

Der Clip ist straff und hält die Lampe sicher dort, wo sie fixiert wird.
Macht auch einen robusteren Eindruck als der LX2 Clip, welcher mir zweimal im EDC Gebrauch gebrochen ist.

Tint ist neutral und leicht ins gelbliche. Die Farbwahrnehmung ist sehr natürlich.

Abgrenzung der Leuchtstufen ist okay.

Was mich auch absolut überzeugt hat ist die Helligkeit in Verbindung mit TIR. Wenn man outdoors auf Feld und Flur mit dem Hund unterwegs ist meint man das die Lampe viel mehr Lumen hat. Die Reichweite ist super.

Nun bin ich mal gespannt, wie lange die Lampe mit den Original Energizer Lithium AAs hält.


Naja das einzige was an der Perfektion der Lampe kratzt sind die inhomogenen Beamartifakte.:glgl:

Bezüglich der Serienstreuung, naja optisch scheint die Led auf dem Chip exakt eingefasst zu sein. Soweit ich das als Brillenträger mit aktueller Stärke sagen kann.
Kann das sein, dass TIR selbst minimale Fertigungstoleranzen sichtbar macht?
 
Da ich im gleichen Kauf eine aktuelle E1B mitbekam, kann ich nur sagen, dass diese die zweite Geige spielt.

Könntest Du bitte auf diesen Punkt etwas näher eingehen? Ich habe eine E1B und überlege derzeit, ob ich mir noch eine E2L-AA zulege, deshalb interessiert mich dieser Punkt sehr. Geht es Dir um die Griffigkeit oder um die Lichtleistung bei Deiner Aussage?
 
Die E2L fasst sich satter an, ist ja klar. Durch die AA Nutzung hat der Body mehr Länge. Durch die Fräsungen klebt diese förmlich in der Hand.

Wie durch Frittenfett gezeigt wird man wohl keinen signifikanten Helligkeitsunterschied zwischen den beiden feststellen können.
Subjektiv scheint mir der Throw der E2L AA bei der Verwendung outdoors stärker.

Zweite Geige war vielleicht ungeschickt ausgedrückt. Die E1B ist für mich der State of Art für eine einzellige EDC Lampe. Deshalb bleibt sie in der Sammlung.

Hoffe das hilft dir erstmal weiter bei der Geschmacksbildung.
 
Back