Kurzvorstellung Muyshondt Mako

cugar

Premium Mitglied
Messages
3,216
Hi,

ich konnte heute meine Mako von Zoll abholen.

Die Mako ist eine kleine von einer AAA Batterie befeuerte Lampe aus Titan, mit einer 5mm Led, wie es sie zu tausenden gibt.

Was macht die Mako nun anders?

Für mich ist es weniger das Titan, mir wäre Alu sogar lieber gewesen, vielmehr war es das versprechen von Enrique das die Beamqualität im Bereich der 5mm Leds einmalig sei,
und auch kein Blau oder Grün oder sonstwie verfärbter Tint vorhanden wäre, wie man es von den Nichia kennt die in vielen Lampen dieser Art Verwendung finden.
Meine Mako hat einen schönen Beam, wie ich ihn bei einer 5mm Led noch nicht gesehen habe, der Tint ist wie angekündigt wirklich frei von Verfärbungen. Er geht ganz leicht ins gelbliche,
aber nur minimal, und ist auch nur auf einen Weißen Untergrund sichtbar.

Damit dürfte Cree die Nichias verdrängen, zumal die Laufzeiten wirklich Klasse sind.

Punkt 2 der für die Mako steht ist das es eine Lampe mit 2 Stufen ist.
Eine Low Stufe mit 5mA,und eine High Stufe mit 20mA, wobei High natürlich nicht wirklich High ist, die Lichtausbeute habe ich in Beamshots an Ende festgehalten.
Enrique gibt die Laufzeiten mit 21Std. auf High, und 60 Std. auf Low an, wenn ich mich recht entsinne hat :-> das auch bestätigt.

Nachtrag, bei dunkelheit zeigt sich das der wahrnehmbare Unterschied zwischen Low und High geringer ist als die Angaben in mA vermuten lassen.
Für meinen Geschmack könnte Low noch etwas schwächer sein.

Bilder,

Mako zwischen Arc AAA und Fenix E01
01_ARC_Mako_Fenix.jpg


Beamshot an eine hellgelbe Wand, weisse Wände können wir uns nicht leisten.:steirer:
Reihenfolge von Links nach Rechts, Arc AAA, Mako, Fenix E01
ARC_Mako_Fenix.jpg


Mit einer Clicky zusammen,
Mako_Clicky.jpg



Die Mako hat gehalten was sie versprochen hat, der beste Beam, der beste Tint unter den 5mm Led Lampen.
Die Verarbeitung ist wie üblich bei den Lampen von Muyshondt klasse, Enrique hat aus den Fehlern der CR2Ion gelernt,
und nach Nautilus und Aeon wieder eine Top Lampe an den Start gebracht.


Grüsse, Alex
 
Last edited:
Hallo,

danke für diesen Testbericht.
Wie ist denn die Leistung der Lampe werkseitig in Lumen angegben?
Mir scheint bei deinen Beamshots, dass die e01 deutlich heller ist.
Was mich verwundert ist der hohe Preis. Wenn man es als Designobjekt ansieht, ok, aber wenn man knallhart Preis/Leistung/Größe kalkuliert, fällt die Wahl doch eher auf eine e01.

Nichtsdestotrotz, ich wünsche ganz viel Freude mit deinem Neuerwerb.

Grüße
 
Last edited:
Hallo Alex,
danke für das Review :super:.
Doch mal eine Schlüsselbundlampe im Ultramuschiformat die mich doch reizt.
Eine 5mm LED ist bei den üblichen Einsatzzwecken eines solchen Lämpchens ideal, und Titan TiAl6V4 ist zwar für eine Taschenlampe totaler Overkill :D, dürfte aber auch nach längerem Kontakt mit Schlüsseln o.ä. noch gut aussehen.
Hab ich das richtig im Kopf, dass sie für 115$ von Enrique verkauft wurde?
Der o.g. Preisvergleich mit der E01 ist in meinen Augen ziehmlicher Mumpitz, nicht nur, dass wir hier von einem chinesischen Massenprodukt vs. einer westlichen Customlampe sprechen, allein der Materialunterschied Alu-Titan macht die Lampen nicht vergleichbar, auch mal zur Erinnerung: Fenix hat bei der L0D Titan auch über 100$ aufgerufen, und das bei den ortsüblichen Sklavenlöhnen :teuflisch.

Beste Grüße
Jens
 
Hi,

nun von deutlich heller würde ich nicht sprechen, etwas heller ist die E01. Das wird aber durch das übersteuern erkauft, was auch im blauen Tint zu sehen ist.
Mir ist der Tint der Mako lieber auch wenn sie etwas weniger hell ist.
Wer viel Licht will ist mit 5mm Led´s eh nicht gut beraten.

Jens, du liegst mit deiner Vermutung richtig.

grüsse, Alex
 
Hi
Ein kleines Kunstwerk ist die Lampe sicherlich .Ich habe es geschafft diesem Kunstwerk nen kleinen Fehler anzuhängen worüber ich mich etwas geärgert hab . Wüßte nicht wie man das rückgängig machen sollte.Das Trinitium Stäbchen da unbeschädigt zu entfernen halte ich für unmöglich. Eingegossen habe ich das Stäbchen mit Norland 61.Danach die Lampe noch mal bewegt und dabei ist das verutscht. Ich hab das ca. 2 Stunden später bemerkt wollte noch was richten mit einer Nadel .Der Kleber ließ dieses nicht mehr zu. Dabei hatte ich gehört das es sehr lange dauert bis der Kleber trocknet. Das ist auch so; Ich hab an den Klebstoffresten immer wieder mal mit einer Nadel rumgestochen. Dabei konnte ich schon feststellen der Kleber ist in etwa 2 Wochen immer härter geworden. Die Füllhöhe in der Nut war auch gegen Tageslicht nur schwer zu erkennen das war mir unheimlich wirklich kristallklar das Zeug.Mit einer Nadel mußte ich prüfen wie tief das Stäbchen in dem Kleber eingebettet war.

So sieht das jetzt aus:


Mako1.jpg
Ich hoffe das passiert nicht noch jemand der im Besitz dieser Lampe ist,schmerzt schon etwas.
Nur warum soll man dieses Teil nicht mit einer 10€ Fenix vergleichen. Das war das erste was ich gemacht hab.Blau und übersteuert mag ja sein die Fenix EO1. Aber auch heller.Der Erbauer dieser Lampe hat ja mehrfach darauf hingewiesen das war nicht das Ziel bei der Entwicklung dieser Lampe Sie hat ganz andere Stärken bei einer sinnvollen geringen Ansteuerung der Led lebt diese z.B. etwas länger. Na ja etwas entäuscht war ich denoch nach 5 Monaten Wartezeit kann man aber mit klar kommen.

Gruß Nebel-Jonny
 
Last edited:
Back