Küchensäbel

stone600

Mitglied
Messages
473
Servus,

ich möchte euch ein Messer vorstellen, an dem ich schon eine Weile arbeite. Die Idee stammt von einem Mitglied aus diesem Forum und ich habe versucht, es nach seiner Zeichnung umzusetzen. Um Verzug zu vermeiden, habe ich die Klinge gehärtet, bevor der Anschliff erfolgte. Es war zwar trotzdem etwas Richten nötig, das war aber nicht so dramatisch. Die Klinge erhielt ein 600er Handfinish. Der Griff ist aus Grenadil und Neusilber. Die Besonderheit hierbei ist, dass ich das Parrierelement und die Klinge verlötet habe. Hier bin ich noch nicht 100% zufrieden. Es gelang mir leider nicht, das tolle Holz anständig zu fotografieren. Ich habe es mit Tru Oil versiegelt. Dabei musste ich feststellen, dass das Grenadil nicht viel vom Tru Oil aufnimmt und habe nach der vierten Massage abgebrochen, da das Öl nicht mehr anständig getrocknet ist.
Ich habe auch vor, mit diesem Messer einen Passaround zu machen. Der letzte hat sehr viel Spaß gemacht. Den Link zur Teilnahme stelle ich dann hier ein.
Jetzt die Bilder. Viel Spaß.

Gruß Christian

edit: Ich hab die Daten vergessen.

Klinge 1.2510
Klingenstärke 2mm
Klingenlänge 200mm
Gesamtlänge 325mm
Grifflänge 125mm
Gewicht 170g

Hier der Link zum PA:
http://www.messerforum.net/showthread.php?119147-Passaround-K%FCchens%E4bel&p=928931#post928931

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php



DSCF4513_v2.jpg DSCF4515_v2.jpg DSCF4518_v2.jpg DSCF4520_v2.jpg DSCF4521_v2.jpg
 
Last edited:
Hast Du schon Erfahrung mit so dünn ausgeschliffenen Klingen sammeln können? Ist die nicht schon fast zu empfindlich, auch für Küchenanwendungen?

Ansonsten muß ich sagen,.... ja was soll man da sagen? Unglaublich schönes Messer!!
Hab kürzlich eine Art Küchenaxt aus 1.2510 gemacht und durfte feststellen daß der extrem leicht anläuft, zumindest kommt es mir so vor.
Den PA hab ich auch schon gesehen und es würde mich schon reizen aber bei der dünnen Schneide hab ich echt Angst daß ich was kaputt mach also lieber nicht.

Danke fürs zeigen und für Antwort,
Günther
 
Hallo Christian
Ich bin nicht so der Küchenmessermensch, auch hier nicht :rolleyes: aber ich finde die Verarbeitung sehr gut. Vorallem das mit dem Schleifen nach dem Härten ist auch nicht wirklich einfacher.
Gut gelungen das Messer :super:

Gruess René
 
@Günter:
Ich mache alle Küchenmesser so dünn. Wenn man normal damit umgeht, gibts da keine Probleme. Knochen, hebeln etc. sind natürlich tabu, aber dafür gibt es andere Messer.
Der Stahl läuft natürlich an. Aber meiner Erfahrung nach auch nicht schneller als andere C-Stähle.

@René:
Ich dünne die Klinge mit einem frischen Keramikband, Körnung 60, aus. Das geht relativ gut, dauert aber etwas und zum Schluss muss man schon aufpassen, um die Wärmebehandlung nicht zu versauen.
 
Hallo, ich kenne die verwendeten Materialien sehr gut und bin der Meinung das sie in der Küche sehr gut aufgehoben sind. Der Stahl ist für die Klingenform und den Anschliff sehr geeignet, anlaufen, das ist völlig normal, aber wenn man das Messer nach dem schneiden einfach abwäscht und dann abtrocknet, dann gibt es keine Probleme. Das verwendete Holz ist in der Küche , bedingt durch die " Fetteit" und Härte, auch sicher richtig. Die gelötete Zwinge kann auch nicht schaden.
 
Back