Küchenmesser

Kilian Kreutz

Mitglied
Hallo zusammen,
gerade ist dieses Küchenmesser fertiggeworden.

Für den Damast habe ich die Stähle 1.2842 und 75ni8 und für die Schneidlage 1.2519 verwendet, das Ganze bei 810°C gehärtet und 2x 1,5 Stunden bei 180°C angelassen.
Der Griff besteht aus Kupfer und Ebenholz.
Die Klinge habe ich flach bis 1,5 Zehntel und dann recht flach ballig auf null ausgeschliffen.

Gesamtlänge: 290mm
Klingenlänge bis zur Zwinge: 163mm, davon 153mm scharf
Grifflänge: 127mm
Klingenstärke: knappe 3mm
Klingenhöhe: 41mm

So, und nun möchte ich Euch Allen noch ein gutes und zufriedenes neues Jahr wünschen und bedanke mich fürs Ansehen.

Liebe Grüße
Kilian
 

Anhänge

  • DSCN0982.jpg
    DSCN0982.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 565
  • DSCN1004.jpg
    DSCN1004.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 342
  • DSCN1007.jpg
    DSCN1007.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 357
  • DSCN1008.jpg
    DSCN1008.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 330
  • DSCN0995.jpg
    DSCN0995.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 329
  • DSCN0988.jpg
    DSCN0988.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 291
  • DSCN1011.jpg
    DSCN1011.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 298
  • DSC03032.jpg
    DSC03032.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 265
G

gast

Gast
Hi Kilian,

tolles Messer! Sehr schon finde ich die eingearbeitette Klinge in der Zwinge! Nettes Detail!

Gruß
Lars
 

Droppoint

Mitglied
Die Materialkombination am Griff gefällt mir sehr gut. Insgesamt ein gelungenes Messer und sehr ansprechend fotographiert.

Gruß

Uli
 

Xerxes

Mitglied
Hi Kilian, ein wirklich schönes Messer! Besonders die Kupferzwinge ist der Hammer. Insgesamt ein sehr stimmiges Messer mit einem besonderem Detail:super:

Gruß Jannis
 

Sanji

Mitglied
Gefällt mir sehr gut! :super:

Nachtrag:
Je öfter ichs seh um so mehr gefällts mir :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Koraat

Moderator Forum Koraat-Knives
Hallo Kilian,

da ist dir ein sehr stimmiges Messer gelungen!
Die Farben sind wunderbar abgestimmt, gerade der etwas gedämpfte Kontrast vom Damast passt super zum rest.
Auch die Kupferzwinge ist gut umgesetzt.

mfg
Ulrik
 

Kilian Kreutz

Mitglied
Hallo zusammen,

ich danke Euch für Eure tollen Kommentare! Das ist klasse!:super:

Für die Zwinge habe ich mir einen passenden Erl aus Blech nachgebaut, das Kupferstück mit diesem aufgedornt und im Anschluss mit Nadelfeilen angepasst.
Wenn es Euch interessiert, dann könnt Ihr ja hier mal schauen. Dort habe ich ein paar Bilder von der Entstehung des Messers eingefügt....

Euch noch einen schönen Mittwoch.

Liebe Grüße
Kilian
 
Zuletzt bearbeitet:

Blacky

Mitglied
Hübsches Teil. Ich mag die schlanke Form und die "schwarze" Grundfarbe, und dazu wirkt die Kupferzwinge verdammt sexy ;)
Tolle Formensprache, modern, schlicht und edel! Gefällt mir sehr gut!

P.S.: Verdammt gute Website!
 
Zuletzt bearbeitet:

Keks

Mitglied
Hallo Kilian,

eines der schönsten Messer, die hier in letzter Zeit gezeigt wurden.
Die Fom, die Materialkombi ... alles vom Feinsten.
Den Doppeldaumen :super::super: für dich.
 

haasi

Mitglied
ich finde es echt toll, was für ausgefallene Zwingen ich hier in letzter Zeit zu sehen bekomme. Das fing mit dem Bärenmesser an und auch hier, stimmig, sauber, beide Daumen hoch!!!

Gruß,
Daniel
 

Kilian Kreutz

Mitglied
Hallo zusammen.
Euch Allen ein großes Dankeschön für Eure Worte! Es freut mich, dass das Messer so gut bei Euch ankommt!

Sanji:
Nachtrag:
Je öfter ichs seh um so mehr gefällts mir

Es ist doch schön, wie sich das Gefallen an etwas stetig entwickeln kann.:) Danke Dir!

@leielekt: Das Ausgangsmaterial 1.2519 hatte die Maße 40mm x 3,5mm. Dankeschön!

Einen schönen Freitagabend wünsche ich Euch!
Schöne Grüße
Kilian