Küchenmesser von MT

WalterH

Mitglied
Aeh ... ich hab zwar 6 Jahre nicht mehr geangelt, aber das krieg ich schon hin *mit dem Angelschein wedel*. Wenn Du einen "Betatester" brauchst ... :D

-Walter
 

Rolf

Mitglied
Das Teil ist prima geeignet als Filetiermesser und für die Küche.

Zum Angeln am See absolut ungeeignet. Dort benötigt man ein kurzes Messer, max 8cm Klinge alles darüber ist am See Unfug, und für die dort anfallenden schneid und stech Arbeiten ungeeignet.


Glaubt es mir, ich bin leidenschaftlicher Angler.
Rolf
 

Haudegen

Mitglied
Original geschrieben von Rolf
Das Teil ist prima geeignet als Filetiermesser und für die Küche.

Zum Angeln am ... ungeeignet.

soweit seh ich das genauso. ist in erster linie ein filitiermesser.
als angelmesser viel zu groß.
was ist das eigentlich für stahl?

( rolf, 8cm find ich zu wenig. ich sag nur: waller
:cool:
auch faulenzer schneiden od. totschläger bei größeren köderfischen ist dann nicht mehr, zumindest nicht so ohne probleme.)

find ich gut, dass wir hier mal übers "angelmesser" reden können. :ahaa:
 

Rolf

Mitglied
Hallo Haudegen,
Also ich brauch ein Messer am Gewässer um den Fisch waidgerecht abzufangen (Herzstich). Ich kenne keinen Süßwasserfisch bei dem das mit 8cm Klingenlänge nicht geht, vorausgesetzt ich weiß wo ich hinsteche und das sollte man als Angler.
Desweiteren brauch ich das Messer um die Bauchdecke zu öffnen, dafür langen schon 4cm Klingenlänge.
Das sind die Arbeiten am Fisch selbst, welche man am Wasser ausführt.
Ansonsten vielleicht ein paar fetzen Köder zuschneiden oder sonst was an deiner Ausrüstung reparieren, das geht ebenfalls mit 4cm Klinge.
Also wozu ein längeres Messer?
Das ist nur hinderlich, weil es unhandlich ist.
Mein liebstes Anglermesser (obwohl es 10 cm Klinge hat) ist das Gerber Gator fix.
Es liegt auch bei nassen Fingern super in der Hand, ist nur 2,5mm dick und somit super zum schneiden geeignet. Der Griff (Kraton)ist Wasserunempfindlich, und diesen Gerber Stahl kriegst du leicht und sauscharf geschliffen. Das Teil ist relativ rostunempfindlich (bei Süßwasser)
Dazu ne schöne Kydexscheide und fertig ist das beste Anglermesser.

Es gibt natürlich auch Spezialisten, die kommen mit einem 20 cm Bowie, 6mm Klingenstärke ans Gewässer und erschlagen den Fisch um ihn anschließend aufzuhebeln.
Rolf
 

vector0168

Premium Mitglied
hier noch einige Angaben zum Angler/Küchenmesser ;)
http://store.knifecenter.com/pgi-ProductSpec?MT300451

Microtech Black Marlin Fillet Knife
Microtech quality on a fillet knife. Handles are aluminum with rubber inserts and blade is high quality stainless steel. A Kydex sheath is included with a "Duty" clip for multiple carrying options.
Blade: S90V stainless steel
Overall length : 12"
Blade length : 7"