Küchenmesser mit Olive

maidn

Mitglied
Hi,

Würde euch gerne mein erstes Küchenmesser zeigen. Durch meine vorherigen Werke habe wiedermal etwas Erfahrung gesammelt und ein paar Wertvolle Tipps fürs Finish bekommen.

Hier die Daten des Messers:

Stahl: 1.2842
Länge: 26,5cm
Klingenlänge: 16cm (Noch nicht scharf!!)
Anschliff: Flachschliff am Griff ballig auf 0 - gefeilt!
Dicke: Am Griff 3mm zur Spitze bis auf 0,2mm
Härte: ca. 60-62 HRC (keine Möglichkeit zur Messung, Wert anhand der WB) gehärtet in der Gasesse mit Thermometer zur Einhaltung der Temperatur.
Griff: Olivenholz das ich von Italien mitgebracht habe. War ein Stamm-Stück das ich zunächst zerteilt habe und dann in Bretter gesägt habe.
Der Stamm war recht Knorrig, die fehlende Symmetrie stört mich jetzt nach dem Polieren nicht mehr. Im Gegenteil!
Arbeitszeit: ca. 14 Stunden. Habe angefangen aus Interesse die Arbeitszeiten zu notieren.

 

Shishgammeln

Mitglied
Hallo Maidn,

echt schönes Teil, muss eine Höllenarbeit gewesen sein, das zu feilen:staun:
Das Olivenholz ist auch sehr schön

Viele Grüße

Michael
 

maidn

Mitglied
Sagen wirs mal so....... ich hatte nach dem feilen 2 Tage Schmerzen in beiden Handgelenken :glgl:
 

makri80

Mitglied
Geilomat, dieses Olivenholz :super:
Klinge sieht mir auch ganz praktikabel aus. Also ich find es sehr gut gelungen!

Gruß,
Markus
 

maidn

Mitglied
Danke euch, ich habe noch Material für ein paar Messer hier, es wird in nächster Zeit mit Sicherheit ein paar weitere Messer mit meinem Lieblingsholz geben.

Gruß