Küchenmesser gesucht | Erstausstattung für Beginner

Chinesische Küchenmesser sind eine schöne Sache, aber als Ersatz für einen Teigschaber würde ich sie nicht benutzen.
Habe auch welche und wenn ich sie benutze verwende ich dennoch einen Teigschaber um die Schneide zu schonen.
 
Ein Teigschaber um Lebensmittel vom Schneidbrett zu befördern.
Mit dem Messer hab ich immer die Angst, die Klinge durch eine unvorsichtige Schabebewegung abzustumpfen.
Vor gut 35 Jahren hatte ich mal Hauswirtschaftsunterricht in der Schule. Da hat unsere HW-Lehrerin extrem darauf geschaut, daß wir das geschnittene Schniedgut stets mit dem Messerrücken vom Brettl "schaben".
 
Nur auf den Rücken kriegt man manches feines Schnittgut nicht gut drauf geschoben. Daher finde ich so einen Schaber auch sehr nützlich. Gerade wenn man ein großes, schweres Schneidebrett nutzt.

Wie @Bukowski ja schon geschrieben hat, sollte man bei Kunststoff Brettern halt darauf achten, dass diese aus PE Kunststoff sind. Ich persönlich benutze ein großes Schneidebrett aus Stirnholz und schneide Fleisch eigentlich immer auf einem zusätzlichen Kunststoffbrett, dass ich dann nach Benutzung einfach in die Spülmaschine tun kann. Das ist für mich praktischer und gefühlt auch hygienischer als das auf dem Holzbrett zu schneiden, auf dem ich auch mal Rohkost zubereite.
 
Vor gut 35 Jahren hatte ich mal Hauswirtschaftsunterricht in der Schule. Da hat unsere HW-Lehrerin extrem darauf geschaut, daß wir das geschnittene Schniedgut stets mit dem Messerrücken vom Brettl "schaben".
Joa. Wenn es nur ums schaben geht tut es der Messerrücken.
Wenn du Dinge wie mit einer Schaufel entweder in den Biomüll oder die Töpfe bewegen willst ist der Klingenrücken nicht so das wahre, weil zu hoch.
In dem Fall ist ein Teigschaber sehr hilfreich.

Aber ja, ich verstehe schon, dass das nicht jeder braucht/will.
 
Nicht ohne grund hatte man früher nur holzbretter.
"Früher", wann immer das sein soll, gab's vielleicht nichtmal PE-Kunststoffe bzw. keine Spülmaschinen, in denen man die Kunststoffbretter einfach reinigen konnte ;)

Von den antibakteriellen Eigenschaften von Holz habe ich auch gelesen. Bei Fleisch und Fisch ist mir die Spülmaschine aber lieber..
 
Von den antibakteriellen Eigenschaften von Holz habe ich auch gelesen.

Ja, Akazie ist da schon echt optimal.

Soweit ich informiert bin sind sowohl Kunststoff- als auch Holzbretter in Ordnung, wenn man sie ordentlich abwäscht.

So isses.

Wichtig ist die Pflege des Bretts vor dem Fleisch oder Fisch, wenn man das Schneidbrett z.B. mit kaltgepresstem Leinöl einreibt, also dauerhaft diese Pflege betreibt, und dann Fleisch oder Fisch schneidet, dann "saugt" das Brett auch keinen Saft auf und man kann es einfach sorgfältig abwischen und wenn man absolut sicher gehen will, dann einfach mit Vodka einsprühen und trocknen lassen oder bei 100° C kurz in den Backofen oder beides.
 
Bzgl. des Schneidebretts wollte ich eigentlich in Richtung eines Kunststoff-Bretts
Schau dir mal die Gastro Bretter von Profboard an.
Bei denen dient das Brett nur als Träger für die wechselbaren Schneidauflagen, die auch mal sehr gut alleine ohne das Board genutzt werden können.
Optisch finde ich die auch sehr ansprechend.
Der einzige Nachteil -je nach Schnitttechnik- ist das Geräusch.
 
Ohne die forensuche bemüht zu haben:
Fehler - sollte immer die erste Aktion sein (nach dem Überlegen, was man schreibt).
wäre ein extra thema zu scheidebrettern mit wissen von allen eine bereicherung für das Forum? Das könnte man dann oben anpinnen und alle haben was davon.
Gute Idee: fang doch mal den Thread an und strukturiere ihn.
 
Wobei man mit einem chinesischen Kochmesser einen "schaber" und ein messer hätte. Ob Du damit zurechtkommst, weis ich nicht. Eventuel ausprobieren.
Messerbeispiel von kiwi
WEiteres beispiel

Die preise sind moderat und nach oben sind keinerlei grenzen.
Deine beiden Links führen zu einem 360 g schweren, thailändisches Hackbeil - das ist komplett daneben 🤦‍♂️

Du schädigst den Ruf dieses Forums mit deinen unqualifizierten Empfehlungen und Kommentaren und führst unerfahrene Benutzer auf die völlig falsche Spur.

Dies wurde dir schon mehrmals als Feedback gegeben - warum machst du in gleicher Weise weiter?

Empfehlung: erstmal eine Weile einlesen, nicht zu jedem Thema etwas ablassen und nur posten, wenn man etwas Sinnvolles zu sagen hat.
 
Wobei man mit einem chinesischen Kochmesser einen "schaber" und ein messer hätte. Ob Du damit zurechtkommst, weis ich nicht. Eventuel ausprobieren.
Messerbeispiel von kiwi
WEiteres beispiel

Die Idee ein Messer so zu wählen, dass man auch einen Teigschaber hat, ist ja nicht gurndsätzlich schlecht, allerdings sind die beiden Beispiele dann doch Messer, die augenscheinlich weder einen graden Messerrücken noch eine grade Schneide haben, damit würde das "Schaben" dann sicherlich schwierig werden.

Ein Teigschaber um Lebensmittel vom Schneidbrett zu befördern.

Stimmt, braucht man öfter, als man denkt - Für Teig benutze ich eine einfache Plastik-Teigschaberkarte für 2 Euro vom Onkel Oetker und für Spätzleteig einen glatten Plastik-Fondant-Schaber, theoretisch geht auch ein Geodreieck
 
Joa versteh ich. Ist nicht das erste was man braucht. Aber ähnlich wie ein Reiskocher ist es so eine der Sachen, die einem das Kochen deutlich vereinfachen können.
Glaube der Benriner wird auch was taugen. Wichtig ist hier glaub ich, dass du nicht zu günstig kaufst. Günstige Hobel werden mitunter sehr schnell Stumpf und sind dann nicht mehr angenehm zu nutzen.


Soweit ich informiert bin sind sowohl Kunststoff- als auch Holzbretter in Ordnung, wenn man sie ordentlich abwäscht.

Zwei wesentliche Nachteile sehe ich beim Kunststoff:
1. Ich finde dort die Materialauswahl unübersichtlich, da man dort weniger Infos dazu findet als bei Holz. Und außerdem schreiben manche Hersteller auch nicht drauf, aus was die Bretter gemacht sind. Aber wenn man man Bekannte im Gastrobereich hat werden die einem sicherlich sagen können, was dort taugt.

2. Um Schnittrillen einmal im Jahr zu entfernen reicht bei einem Holzbrett Schmiergelpapier. Beim Kunststoff ist das einzige mir bekannte Verfahren die Nutzung einer Ziehklinge, wie es von der Webseite Schneidbrettguru beworben wird.

Von daher weiß ich nicht ob man eine klare Empfehlung in die eine oder andere Richtung geben kann, sofern Ästhetik keine rolle spielt. Kunststoff hat Nachteile, aber es hat auch Vorteile (verzieht sich nicht, bei falscher Pflege; kann auch mal in den Spüler packen).
Saftrille mag ich persönlich auch nicht. Hab die Sauerei dann nicht auf der Arbeitsplatte sondern auf dem Weg zur Spüle. Außerdem hat man weniger Platz zum schneiden. Und man muss die Rille extra reinigen.

Den Kauf eines Frankfurter Bretts habe ich mir auch mal ins Auge gefasst. Habe es dann relativ schnell wieder verworfen. Durch die ganzen Stangen, die da rausragen hat man potentiell einen erhöhten Reinigungsaufwand, der sich nicht unbedingt lohnen muss. Das nur so als Denkanstoß.

Was mir noch eingefallen ist als Zubehör:
Ein Teigschaber um Lebensmittel vom Schneidbrett zu befördern.
Mit dem Messer hab ich immer die Angst, die Klinge durch eine unvorsichtige Schabebewegung abzustumpfen.
Der Link ist nur als Anschauungsmaterial. Die Dinger schenken sich alle nicht so viel. Würde was günstiges empfehlen, was vollkommen aus Edelstahl ist. Dann kann es auch in die Spülmaschine.
ich empfehle z.B. so etwas hier: Klick
Mag ich nicht mehr missen.

Gruß
flash
 
  1. Welches Zubehör ist noch zu empfehlen abgesehen von dem Wetzstahl (Messerblock, ...)?

Wenn du auf der Suche nach guten Messerblöcken bist, würd ich dir raten dir einen Block aus Holz zuzulegen. Beispielsweise hier oder oder in diesem Shop.

Holz hat durch den hohen Gerbsäureanteil eine antibakterielle und sogar antivirale Wirkung und kann dadurch die Messerschlitze zum Teil selbstständig hygienisch halten. (Natürlich dürfen die Messer nur gesäubert im Messerblock verstaut werden, aber man kann immer mal was übersehen)

Hoffe ich konnte dir helfen.

Liebe Grüße,
Jenny
 
Back