Küchenhelfer Halbintegral

Ovaler Olli

Mitglied
Hallo Leute,

ich habe auch mal wieder was zum zeigen.:)

Das Messerchen war als Geburtstagsgeschenk gedacht. Als ich es endlich fertig hatte, wollte ich es eigendlich nicht mehr hergeben. Aber versprochen ist versprochen. Also habe ich es schweren Herzens doch verschenkt.

Die Klinge ist aus C105
Griff ist Grenadill
Monturen aus Kupfer

Leider habe ich es versäumt die Maße zu nehmen. Aber der scharfe Teil der Klinge ist ca. 12 cm. Klingenstärke am Rücken ist ca. 3mm auf Null ausgeschliffen. Die eigenwillige Klingenform resultiert aus einem Härteverzug an der Spitze. Habe ich kurzer Hand abgeschnitten. Mir gefällt es grade deswegen. :hmpf:

Was sagt Ihr?

Grüße,

Olli
 

Anhänge

  • K_chenhelfer-5_536x800.jpg
    K_chenhelfer-5_536x800.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 260
  • K_chenhelfer-2_800x600.jpg
    K_chenhelfer-2_800x600.jpg
    143 KB · Aufrufe: 290
  • K_chenhelfer-3_800x600.jpg
    K_chenhelfer-3_800x600.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 187
  • K_chenhelfer-6_600x670.jpg
    K_chenhelfer-6_600x670.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 184

Manni

Mitglied
Hallo Olli,
feines Messer, das! Wer braucht schon eine Spitze am Küchenmesser? Nur hoffe ich, dass es nicht versehentlich in den Geschirrspüler wandert...
Was mich interessieren würde, ist das eine Kupferscheibe am Boden des Griffes? Wie ist die ins Griffholz eingelassen/befestigt?
Schönen Gruß
Manni
 

Ovaler Olli

Mitglied
Hi Manni,

freut mich das das Messerchen gefällt.
Ich hoffe auch das es nicht in den Geschirrspüler wandert. :eek:
Habe extra noch Pflegetips mit auf den Weg gegeben.

Das am Boden des Griffs ist Kupferblech.
Ich habe zu erst das Blech angefertigt, dann die Kontur auf den Griff übertragen und alles mit dem Dremel ausgearbeitet. Danach mit UHU Endfest eingeklebt und übergeschliffen.

Olli
 

Ilmarinen

Mitglied
Hi Olli,
ein sehr schönes Messer.
Leider ist bei den Fotos keines, das die Klinge so richtig von der Seite zeigt, oder? Aber bei dem, was ich so sehe, gefällt mir gerade die abgeschliffene Spitze.

Grüße

Jörg
 

kabolsky

Mitglied
Hallo Olli,

echt tolles Messer hat Du da gebaut. Gefällt mir super Gut.
Sehr Harmonisch das ganze und die Klingenform gefällt mir extrem
gut.

liebe Grüße

Thomas
 

Manni

Mitglied
Hi Manni,

freut mich das das Messerchen gefällt.
Ich hoffe auch das es nicht in den Geschirrspüler wandert. :eek:
Habe extra noch Pflegetips mit auf den Weg gegeben.

Das am Boden des Griffs ist Kupferblech.
Ich habe zu erst das Blech angefertigt, dann die Kontur auf den Griff übertragen und alles mit dem Dremel ausgearbeitet. Danach mit UHU Endfest eingeklebt und übergeschliffen.

Olli

:p Beides hab ich auch getan! Pflegehinweise wurden nicht beachtet, das Inlay ist herausgefallen! Ich wünsch Dir mehr Erfolg:hehe:
 

Ovaler Olli

Mitglied
Hi,

@ Ilmarinen: Zwei Bilder hab ich noch gefunden.
@ kabolsky: DANKE! :)

Grüße,

OLLI
 

Anhänge

  • K_chenhelfer-1_800x600.jpg
    K_chenhelfer-1_800x600.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 72
  • K_chenhelfer-7_800x600.jpg
    K_chenhelfer-7_800x600.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 75