Kris

THOR

Mitglied
Ich bin zwar schon länger regisriert schreibe aber heute meinen ersten Beitrag und begrüsse alle Forumsmitglieder!
Wer von Euch kann mir Informationen geben wo es heute noch brauchbare Kris käuflich zu erwerben gibt.
 

Haudegen

Mitglied
servus THOR,

sieht schlecht aus. habe selbe frage im balisongthema auch schon gestellt. keine antwort. musste dich selbst etwas umtun.

tip: datenbank hier im forum.

noch ein tip: kris ist offensichtlich kein aktueller stil. --- antik, schau mal im netz.

grüße,........................

(mehr in zwei tagen) :D :D :D
Äähh, du hast keine mailadresse, brauchst doch keine angst zu haben, bist unter freunden. ;)

[ 24-02-2001: Beitrag editiert von: Haudegen ]
 

THOR

Mitglied
Hallo Haudegen!
Ich bin im Besitz von zwei Kris die mir einst meine Grosseltern aus Indonesien mitgebracht haben. Leider sind sie -die Kris, nicht meine Grosseltern- mit einer kräftigen Oxidschicht belegt. Rostig sind sie nicht.
Fraglich ist es ob es sich um Damast handelt oder ob es billiger "Touristenstahl" ist.
Hast Du mit sowas Erfahrung? Soll ich es abschleifen und ätzen?
 
Wer von Euch kann mir Informationen geben wo es heute noch brauchbare Kris käuflich zu erwerben gibt.[/B]

Hallo Thor,
ich kenne mehrere Leute, die originale Stücke verkaufen. Aus Deutschland, Holland und England.
Aber nur einer von Ihnen hat eine EMail.
Ob Björn Wode jetzt noch Stücke zum Verkauf hat, weiß ich nicht. Mußt halt mal anfragen dort:
sfdpsl@netnam.org.vn
Ansonsten habe ich noch originale Stücke hier. Einen würde ich für 950DM verkaufen.
Der letzte Besitzer war Demang von Mataram Königreich. (Demang= Dorfleiter). Pamor: Tunggak Semi. Alter vom 18. Jhd. !
Gruß Markus
 

judge

Mitglied
Cecil Quirino von www.kriscutlery.com verkauft auch historische Stücke, Preisniveau und Angebot kenne ich allerdings nicht.
Die neu gefertigten Schwerter/Messer sind erste Sahne, was das Preis-Leistungsverhältnis anbelangt (5160 differentialgehärtet), dafür ist das Design teilweise nicht so toll. Ein "Kris Bolo " bietet er auch an.
 

THOR

Mitglied
Markus und Judge!
Der Link ist sehr gut; wohl der einzige zum Thema Kris. Aber grosse Auswahl zu teilweise erschwinglichen Preisen. Man müsste nur mal eines in der Hand gehabt haben, um die Qualität zu beurteilen.(Judge: Betreibst Du eigentlich Arnis, Escrima oder Kali? Wenn dann bringe mal was in der Selbstverteidigunssparte, obwohl es ja eher Kampfkunst ist.)
Zu der Antwort von Markus: Ich hoffe das Kris bleibt noch in deinem Besitz bis ich genügend Geld aufgetrieben habe. Weiter hast Du ja viel Erfahrung mit altem Material. Ich hoffe Dir in München (bei dem Forumstreffen) meine zwei Kris zu zeigen und Dein fachliches Urteil zu hören.
Über weitere Informationen bezüglich des Themas bin ich natürlich immer dankbar.

Thor