Kreissäge und Madrona Maser

odinh

Mitglied
Hallo an alle!
zu meiner Person:
Mein Name ist John Ott, bin 30 Jahre alt und arbeite seit 10 Jahren als Koch.
Für Messer aller Art interessiere ich mich seit ca 20 Jahren!

Ich lese jetzt seit ca 2 Monaten intensiv im Forum, dadurch ist mein schlafendes Virus voll ausgebrochen und da ich eh gerne handwerke, hab ich gleich mal ein Messer gemacht!

Material war noch nicht bestellt aber ich wollte unbedingt anfangen, also musste ein Kreissägeblatt für den Erstversuch herhalten.
Mit der Flex ausgeschnitten, am Schleifbock in form gebracht, den rest mit Feile und Schmirgelpapier gemacht, danach an der Polierscheibe poliert.

Material:
Kreissägeblatt, k.a. was für ein Stahl
Griffschalen Madrona Maser
Pins 6mm Messing

Maße:
Gesamtlänge 16,5 cm
Schneidenlänge 8,2 cm
Klingenstärke 1,35 mm

Mit freundlichen Grüßen
John Ott

P.S.:
Bin zu Zeit groß am einkaufen (Werkzeug und Material), 2 weitere Messer sind in Arbeit, ein Kochmesser und ein Jagdmesser (beide aus 1.2842). Wenn was fertig ist poste ich natürlich das Ergebnis!

Anhänge

• IMAG0044.jpg
    IMAG0044.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 287
  • IMAG0047.jpg
    IMAG0047.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 314
  • IMAG0049.jpg
    IMAG0049.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 238
  • IMAG0050.jpg
    IMAG0050.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 203
Hallo John,

Dein erstes Messer ist recht schön geworden, ich bin gespannt was Du uns zeigen wirst, wenn Du mit Deinen Einkäufen fertig bist. Weiter so.

Gruß
Rolf

Eisenbrenner

Mitglied
Hallo John,
das ist aber ein sehr schönes Messer!
Mir gefällt sowohl der Griff als auch die Klingenform, als auch die Kombination von Beidem.
Zum Stahl hab ich mal im kleinen Stahlschlüssel geschmökert, weil ich vom Nachbarn auch zwei Stück Kreisäge (2 und 4 mm dicke) bekommen habe:
Sollte es ohne Hartmetalleinlagen dahergekommen sein hab ich den C75-C85 als verwendete Stähle gesehen(könnte bei mir auch von der Funkenprobe hinkommen).