Kraftvoll, zeitlos und schön

rockwell

Mitglied
Messages
475
Hallo Leute

Mal wieder etwas Neues:

Messer aus 1.2604, selektiv gehärtet auf 50 bzw. 60 HRC, Griffmaterial vom indischen Sabarhirsch, befestigt mit „echten“ Kupfernieten.
Klingenlänge 277 mm, Breite 50 mm, Grifflänge 135 mm.
Gewicht des Messers beträgt 640 g, das der Scheide 226 g.
Stahldicke am Klingenanfang 6,1 mm, zum Griffende auf 5,1 mm getapert.
Nach halber Klingenlänge beginnt sich bereits die Spitze zu formen und der Klingenrücken verjüngt sich
ganz allmählich. Der Anschliff ist konvex.

Gefertigt wurde das Messer von Achim Wirtz, der meine Skizze in einigen wichtigen Details optimierte.
Mein Ziel war diesmal ein robustes und auf das Wesentliche beschränkte Messer, das zudem die Eigenschaften des Schneidens, Hackens und Stechens vereinbart, ohne dass es einen Kompromiss für eine dieser Eigenschaften bedeutet.
M. E. ist dies eben häufig der Fall, d. h. Messer, mit denen man gut Hacken kann, haben oft eine zu rund geformte Spitze oder sind an der Schneide zu dick, um gut schneiden zu können, andere mit einer wirkungsvollen Spitze sind oft für´s Hacken schlecht zu verwenden etc.

Habe meines schon mal getestet und kann nur bestätigen, dass es schneidet wie verrückt, die Spitze in alles eindringt, was sich ihr in den Weg stellt und die Schlagkraft phenomenal ist. Dass dem tatsächlich so ist, spürt man sofort, sobald man es in der Hand hält – und der Hand halten lässt es sich einfach perfekt, wozu nicht zuletzt das besonders schöne Sambarhirschhorn beiträgt.
Es macht einfach riesigen Spaß, mit diesem Messer zu „arbeiten“ und ich bin froh, meinen ursprünglichen Gedanken, es um einiges kürzer werden zu lassen, verworfen zu haben. Diese Größe für mich exakt passend.

Die entsprechend robuste, tolle Steckscheide, ebenfalls Achim`s Werk, ist so einfach wie genial und erlaubt unterschiedliche Trageweisen.

Alles in allem möchte ich hier noch mal Achim danken, der eine Reihe von Emails und Telefonaten über sich ergehen lassen musste, immer aber geduldig und nett mit seinen absolut kompetenten Ratschlägen zur Seite stand. Ist ja nicht das erste, und schon gar nicht wird es das letzte Messer sein, das er für mich gezaubert hat. War toll, das Projekt mit ihm umgesetzt zu haben.

Ohne Bilder macht dieser allerdings Text wenig Sinn, sie folgen umgehend.

Schöne Grüße
Holger
 
Dann wollen wir mal.....

Erst das Messer.....

Sambarknife_01_-_Kopie.JPG


Sambarknife_03_-_Kopie.JPG


Sambarknife_04_-_Kopie.JPG


Sambarknife_05_-_Kopie.JPG


... und noch ein Bild aus Solingen bei der Messe:

bergabe_auf_der_Messermacher-Messe_in_Solingen.jpg
 
Nettes Teil! Hast Du die Kochmesserproblematik ja auch gleich mit abgehakt :p ...

Gruß R'n'R
 
Da habt ihr was richtig schönes gezaubert. Ein ganz toller Allrounder ist das geworden.

Aber

Der Anschliff ist konvex.

Konvex bedeutet, nach außen gewölbt, womit der Anschliff ballig wäre. Der Anschliff sieht aber eher nach einem Hohlschliff aus und wäre damit konkav.

yaammoo
 
Konvex bedeutet, nach außen gewölbt, womit der Anschliff ballig wäre. Der Anschliff sieht aber eher nach einem Hohlschliff aus und wäre damit konkav.

yaammoo

Kommt kamerabedingt trügerisch rüber. Ist ein vom Rücken beginnender Flachschliff mit balliger Schneide.
 
Wunderschönes und praktisches Messer mit einem doch ungewöhnlichen Stahl (oder nicht?)! Welcher Gedanke steckt hinter dem recht großen Ricasso?

Gruß
Carsten
 
Wunderschönes und praktisches Messer mit einem doch ungewöhnlichen Stahl (oder nicht?)! Welcher Gedanke steckt hinter dem recht großen Ricasso?

Gruß
Carsten

Hi Carsten,
Ricasso ist recht groß, stimmt, dient aber nur zur sicheren Fingerauflage. Deshalb auch die Rillen. Hätte vielleicht auch etwas schmaler sein können, aber mit Parierstange könnte man den Zeigefinger dagegen drücken, um feinere Schnitte zu machen, das geht hier jedoch nicht. Benutzt man das Messer in dieser Art, merkt man, dass diese Breite ganz gut passt. Ist eben auch etwas Geschmacksache.
Der Stahl war Achims Vorschlag und ich fühle mich da gut beraten. Kannte das Material auch nicht, aber vielleicht kann Achim noch was dazu ergänzen.
 
Back