Knuffeliges Fixed bis 9cm gesucht!

pebe

Premium Mitglied
Messages
4,770
Moin,

ich suche ein kleineres Fixed ohne Griffmulden, entweder gerader Griff oder wie das gezeigte Sibert. Vorzugsweise mit Carbongriff.

Jemand eine Idee?

grüsse, pebe


1669976711431.jpeg
 
Was ist mit dem Böker AK1? Carbon Griffschalen gibt's meine ich auch. Oder gilt das schon als Griffmulde?
 
Kein Guard und kein harter Stufenübergang Griff zur Klinge. Vielleicht wird‘s mit einem Sgian Dubh deutlicher..


1669983328583.jpeg
 
Das Barlow hab‘ ich doch. Zu lütt, in diesem Fall.

grüsse, pebe
 
@pebe Wenn es in Richtung Bark River gehen soll/kann, kann ich das Ultralight Bushcrafter wärmstens empfehlen.

In div. Griffvarianten erhältlich, z.B.:

Ultra Lite Bushcrafter CPM 3V (https://www.klingenwelt.de/detail/index/sArticle/5654/sCategory/194)

Hier auch in Carbon:

Bark River Knives: Ultralite Bushcrafter - CPM 3V - Black Carbon Fiber (https://www.knivesshipfree.com/bark-river-knives-ultralite-bushcrafter-cpm-3v-black-carbon-fiber/)

Würde allerdings empfehlen eine Custom Scheide dazu machen zu lassen. Mit der Mitgelieferten wird das kleine zarte (aber performante) Messer unnötig schwer und fett...
Mit mein Custom Kydex IMHO das perfekte Hosentaschenfixed. (allerdings mit leichten Griffmulden)

Gruß, Gabriel
 
Danke an alle.

Das BRK in carbon wäre mit full high grind eine Option. Geht dann halt eher in Richtung Bird & Trout, denn als Knuffel.

Aber ist in jedem Fall auf der Auswahlliste.

grüsse, pebe
 
Hat jemand das TK6 in Gebrauch? Ja, ich weiss, hat Griffmulden. Aber 8cm Klinge goil.


1669997893435.jpeg
 
Unter dem Stichwort Knuffel fielen mir spontan diese beiden ein. Aber das Cityknife wird dir dann wohl zu klein sein. Was ist mit dem Woodland Special? (Ein etwas verlängertes City-Knife hätte ich auch gerne)
DSCF6855.JPG
 
Das Cityknife mit Carbongriff habe ich auf dem Dauerradarschirm. Nur - woher bekommen, egal welches Griffmaterial. 😩

grüsse, pebe
 
Hallo pebe!

Also, wenn es ein "feinst-knuffeliges" Messer aus Kleinserie von Richard Kappeller (messermacher.at) sein darf?
Modell Nr. 2817 : Ein Spitzerl-Messer mit rundem Griff aus Gagat (versteinerte Kohle statt Carbon!), kein Guard, keine Griffmulden, 190mm Gesamtlänge.
Ein Traum! Die Modellnummer auf seiner Site einfach mal ins Suchfenster eintippen.
Euch allen einen schönen 2. Advent!
 
Danke an alle.

Das BRK in carbon wäre mit full high grind eine Option. Geht dann halt eher in Richtung Bird & Trout, denn als Knuffel.

Aber ist in jedem Fall auf der Auswahlliste.

grüsse, pebe
Das kann ich untermauern. Seit das ULB über die volle Höhe auf schlank ballig in der Klinik am Stutensee abgespeckt hat und ich eine hosentaschentaugliche Kydex gebaut habe, ist es mein meist getragenes Fixed.
Fairerweise habe ich mich aber auch schon oft gefragt, ob das Mini Kephart nicht die bessere Wahl gewesen wäre. Bei dem dünnen Griff wird das kräftige Zupacken bei Handschuhgröße 10,5 schnell krampfig. Ein etwas ausgeprägterer Guard könnte da helfen.
Andererseits ist der Formfaktor so super und es ist ein super Allrounder. Selbst im Atlas Gebirge habe ich kein größeres vermisst und in Marrakesch etc. war es super angenehm zu tragen.
 
Damit dieser thread nicht ungelöst bleibt:

Ich habe mir inzwischen sowohl einen empfehlenswerten Knuffel (Fällkniven) als auch das ideale edc (BRK ULB) besorgt. Die Geschichte ist damit aber noch nicht zu Ende..



1701022774106.jpeg




1701022870413.jpeg
 
Last edited:
Back