Klinge spiegelpolieren, womit ?

sharky

Mitglied
Hallo Leute,

ich habe die Suchfunktion benutzt, war aber nicht wirklich zufriedenstellend:
- Womit bekomme ich eine zerkratzte Klinge wieder spiegelblank ?
- Womit wird Messing wieder wie neu ?
Danke für die folgenden Tips.

Grüsse,
sharky
 

Nidan

Mitglied
Hi sharky,

bezüglich der spiegelpolierten Klinge kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, das wüßt ich selber gerne ;)

Aber Messing blitzblank zu kriegen ist kein Problem : Nimm einfach ne Polierpste aus dem Baumarkt, ich hab z.B. "Metall polish" von Nigrin, damit geht es super. Allerdings läuft das Zeugs trotzdem wieder an, liegt wohl in der Natur der Sache :(
 

Paco

Mitglied
Hi Sharky,

bin kein Metallfachmann, habe aber mit folgendem ganz gute Erfahrungen gemacht. Kauf Dir im Baumarkt eine Polierscheibe (so aus Stoff) für einen Polierbock oder die Bohrmaschine mit entsprechender Halterung und dann nimm Polierpaste (gibts z.B. von "Wolfcraft" auch im Set).
Wenn die Klinge nicht zu zerkrazt ist, bekommst Du ein sehr gutes Resultat.

Achte darauf, dass sich die Klinge nicht zu stark erhitzt. Probier das ganze erst mal an einem wertlosen Stück Stahl oder Blech bevor Du an Dein Messer gehst!

Gruß Paco

P.S.: erzähl mal wies geworden ist.
 

HankEr

Super Moderator
Auch hier soll die übliche Warnung, vor drehenden flexiblen Scheiben, festen und mitunter recht eckigen Klingen, Beschleunigungskräften und der unterentwickelten Fähigkeit biologischer Einheiten schnell fliegende, spitze, scharfe Gegenstände aus unbekannten Richtungen verletzungsfrei aufzufangen, nicht fehlen.