Klinge hat bei Schleifarbeiten etwas gelitten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

survivaltom

Mitglied
Hallo liebe Messerfans,

Ich besitze ein Cudeman Jagdmesser, und mir ist dummerweise die Klinge beim anschleifen etwas zerkratzt:jammer:. Naja ..und dann war ich eines Tages mit meinen Eltern auf einer Outdoormesse und dort habe ich jemanden der speziell Outdoormesser verkaufte gefragt wie man dies wieder wegbekäme ,er sagte :" Nimm dir einen Dremel mach etwas Poliermittel auf einen Filzaufsatz und los gehts". Ich habe mich schon gefreut das es doch eine Lösung gibt diese Kratzer zu beseitigen:ahaa: aber dummerweise habe ich vergessen dem Verkäufer zu sagen das die Klinge eher matt ist und nicht spiegelt: d. h. sie ist zwar nicht beschichtet oder sowas aber sie sieht matt aus wie es bei Cudeman Jagdmessern so üblich ist:mad: . Zu hause angekommen gleich ausprobiert und ich hab nicht schlecht gestaunt als die Kratzer weg waren (habs erst mal nur an einer Stelle probiert ) aber um so mehr geärgert habe ich mich darüber das sich mein Gesicht auf einmal glasklar in der Klinge wiedererkennen konnte:glgl:---->Matt-look weg dafür eine hässliche glänzende Stelle !:jammer:

Und nun zu meiner Frage : weis jemand wie und ob man das wieder wegbekommt?:confused: Ich will nur den Mattlook wiederhaben !!!ob Kratzer oder nicht is mir jetz erst mal egal , bitte helft mir ich hab für das Messer 50 € auf den Tisch gelegt und es ärgert mich jedes mal wenn ich es aus der Scheide ziehe und ich mich darin spiegeln kann

Danke, schonmal im Vorraus
 

higonokami

Mitglied
Hallo,
Ich glaube, dass deine Klinge ursprünglich satiniert war.D.h. sie wurde Sandgestrahlt (nichts anderes als "Kratzer" bloß halt gleichmäßig aufgetagen).
An deiner Stelle würde ich feines-->grobes Sandpapier nehmen und damit die Klinge behandeln.
Falls dadurch immernoch eine herausstechende Stelle sichtbar ist würde ich erst einmal die ganze Klinge polieren und dann mit einer passenden Körnung (vllt 600er) der Klinge zuleibe rücken.
einfach immer in die selbe Richtung gleichmäßig "streichen".
Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß Higonokami
 

Peter1960

Moderator Spyderco Forum
Gib mal in die Suchfunktion des Forums z.B. den Begriff "mattieren" oder "satinieren" ein und lese dich zu der Thematik ein. Sollten dann noch Fragen offen bleiben, hänge dich bitte damit an ein passendes Thema an.

Thema geschlossen und gemizglt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.