Klinge Färben!

Yorimashi

Mitglied
JO!
Ich habe schon Öfter gesehen das Messer Schwerter etc. Schwartz gefärbt angeboten wurden. Diese farbe scheint kein Lack zu sein!
Kann mir einer sagen was so die gängigen metoden im färben sibd und wie ich selber soertwas machen könnte? :confused:
 

kababear

Mitglied
hi
willkommen im forum
ALSO... klingen färben geht a weng schwer, da stahl normalerweise keine farbe aufnimmt :D damit sie jedoch farbig werden, gibt es ein paar möglichkeiten:
1) das aufbringen einer pulver-epoxydschicht
2) einer boron-schicht (85HCR (!)& wenige µm dick habe ich mir sagen lassen)
3) anätzen der klinge (bei d2/1.2379 sehr beliebt, da grau-grüne, ernäuerbare farbe)
was natürlich auch möglich ist, ist das beibehalten der anlassfarbe, was jedoch das prob hat, dass du dir die farbe nicht aussuchen kannst und das finish der klinge vorm härten fertig sein muss...
für weitere fragen besser an wolfgang, guenter und bert wenden (die kennen sich da glaubich mehr aus)
cu
kaba
 

freagle

Mitglied
Brünieren wäre noch eine Möglichkeit, Damastklingen aber auch normale kann man auch braunieren, oder bläuen, das wären dann eher traditionelle Färbeverfahren, die auch bei Schusswaffen noch häufig angewendet werden.

Die Messer die man in der heutigen Zeit auf dem Markt findet, sind meistens wie oben beschrieben beschichtet, Titanitrit-Boron-Chrom usw.

Über das Stahlfärben wirst du über die Suche einiges finden können.

freagle