Klinge aus Stein

leuci

Mitglied
Moin,

ich spiele mit dem Gedanken mir mal eine hübsche Klinge aus Stein zu basteln....
Hat schon jemand Erfahrungen mit der Herstellung von Steinklingen gesammelt?
Welche Steinsorte eignet sich am besten?
Welches Werkzeug ist ausser Meißelchen und Hammer sinnvoll?

Meine Vorstellung ist eine 5-6cm lange und (für Stein) relativ dünne Klinge. Gesamtlänge sollte nicht über 10cm liegen.

Leuci
 

teachdair

Mitglied
ich wuerde da mal richtung flint und obsidian gehen. und werkzeuge brauchst du ausser nem anderen stein wohl nicht (flintknapping).
was ich da wohl brauchen wuerde, waer ne klinikpackung valium.
 

Ookami

Mitglied
Feuerstein oder Obsidian, wie schon geschrieben. Glas habe ich auch schon gesehen, hat bei meinen Versuchen aber nicht so gut geklappt, wie Feuerstein.

Als Werkzeuge werden oft Geweihe verwendet, die Rose als Hammer und eine Spitze für die Feinarbeit.


Ookami
 

Ookami

Mitglied
Ja, das Leder ist wichtig, ansonsten kann man sich ganz schön verletzen. Eine Schutzbrille ist bestimmt auch eine gute Idee.


Ookami