Klinge anschleifen

Danny1977

Mitglied
Messages
9
Möchte mich erst einmal vorstellen. Mein Name ist Danny komme aus Thüringen und ich will selber meine Messer herstellen. Habe zum Thema schon einiges gelesen und angeschaut. Trotzdem bleiben noch einige Fragen offen, was mich gleich zu selbiger bringt. Ist es z.B. möglich Rohlinge/Klingen von Hand anzuschleifen? Oder gibt es vielleicht andere Methoden die keinen Bandschleifer erfordern?
Nehmt es mir nicht übel falls die Frage nicht hier her passt. Seid so nett und spart euch irgendwelche d….n Kommentare.
Mit freundlichen Grüßen Danny
 
Ok. Falsche Frage. Wie ist es per Hand möglich Klingen anzuschleifen. Mit Feile hab ich schon probiert, hatte aber nur mäßigen Erfolg.
 
Feile ist tatsächlich der Weg.
Freihand ist schwerer, finde ich persönlich aber befriedigender.

Was du suchst ist eine Führung, da gibt es hier und auf YouTube massenhaft Anleitungen.
Vielleicht noch der Tip, das Ricasso mit einer Rundfeile vorzufeilen…
 
Habe es mit guten scharfen Feilen probiert. Aber je tiefer man kommt desto weniger/ garnichts geht ab. Trotzdem danke für die Antwort.
 
Nicht aufgeben. Es gibt Messermacher, die komplett nur so arbeiten. Die Technik muss man sich erarbeiten. Nicht umsonst darf/durfte ein Metallazubi im ersten Lehrjahr fast nur U-stahl feilen…

Schreib mir mal eine email, ich sende dir eine Anleitung zu.
 
Dumme Frage, aber wie schreibt man im Forum eine Email? Bin erst seit heute hier angemeldet. Ich kann mir auch nicht vorstellen wie das mit der Feile funktionieren soll. Gibt es da vielleicht extra scharfe Feilen? Hatte ja beim Bohren mit normalen Bohrern schon meine Probleme.
 
Als ich angefangen hab, mich für Messer zu interessieren, hat mir dieses Buch sehr geholfen und hilft immer noch:

Buch Workshop Messermachen für Anfänger
Steht alles drin über Stahlsorten und Eigenschaften, Feilen, -Hiebe, Schleifpapiere, Griffbearbeitung, Bohren etc.

Auf den Namen desjenigen klicken, mit dem du quasseln wills. Dann steht da Unterhaltung beginnen - und schon kannst du loslegen.

Bohrer HSS Co2 oder Co5.
 
Last edited:
Nur um Missverständnissen vorzubeugen:
Was für einen Stahl hast Du denn und was für Feilen (vor allem Hieb, aber auch Hersteller und Lange) benutzt Du?
 
Die Qualität sollte ja passen.
Mit Hieb meinte ich die Zahl, also in der Regel 1,2,3 usw.
300mm Lange und Hieb 1 sollten es schon sein, sonst passiert da zu wenig für meine Geduld.

Zudem: s90v ist aber sicher nicht die beste Wahl, um ins Messermachen per Hand einzusteigen ;)))
Das ist ein eher sehr anstrengend zu bearbeitenden Stahl, den ich persönlich nicht mit der Feile in Form bringen wollte.
Habe das aber auch nie versucht, insofern kann ich mich da auch irren, wenn es um die Bearbeitung per Feile geht - vlt. haben andere hier mehr Erfahrung....

Wirklich hilfreich ist das jetzt nicht, außer als Bestätigung Deines Eindrucks, dass das nicht so ganz einfach ist.

Lösung? Falls Du eine kleinere und vom Hieb feinere Feile hast, konntest ein Upgrade machen. Oder aber jemanden suchen/ bitten, die Klinge mit Band zu Ende zu bringen. Oder selber in Richtung Bandschleifer nachdenken.
Leider keine Zauberlösung von meiner Seite.

Gruß,
Torsten
 
und Obacht, manche Stähle härten beim Feilen auch an Luft auf, wenn sie zu heiß werden bei der Bearbeitung. Aber wenn Du Anfänger bist, sollte das erste Messer wirklich gefeilt werden, damit man das Gefühl für die Werkstoffe bekommt und man langsam arbeitet, so kann kaum ein Fehler passieren.
 
Also ich Persönlich würde erstmal einfachere Stähle Wählen, C70, 1.2235, usw, wenn es Rostfrei sein soll dann 1.4034 sehr guter Einsteiger stahl und besser wie sein ruf.
Dann Arbeite ich mit der Flex (hab aber auch einiges an Erfahrung damit), so 95% der Klinge aus und mach den Rest mit Feile und Schleifrolle zB sowas
und hier ein paar Feilhilfen
https://www.youtube.com/results?search_query=knife+filing+
 
Sieht gut aus. Die Rohlinge habe ich schon in Form gebracht. Darum ist leider kein anderer Stahl mehr möglich. Aber mit der Flex traue ich mir das nicht zu. Werde mich mal in meiner Gegend umhören ob jemand vielleicht so einen Bandschleifer hat. LG Danny
 
Back