kleines Schmiedevideo gefällig?

Torsten Pohl

Mitglied
Am Samstag waren bei mir wieder mal die Rhein/Main Brut zu gast, vielleicht haben die ja noch ein paar Bilder gemacht ein mini Video gibts schon.
Sorry das ich dazu nicht öffentlich einlade, das wird sich in ansehbarer Zeit ändern wenn die neue Werkstatt Eigentum ist, aber im Moment verkraftet sowas bei mir kaum mehr wie 10Leute.
Und natürlich haben sie micht wieder mal erwischt beim schmieden, eines Paketes mit ca. 2kg.
Wenn Ihr wollt dokumentiere ich dann wie es weitergeht mit dem Päckchen.


Viel Spaß beim gucken.

http://www.youtube.com/watch?v=Gzp_iFGFXF0

http://www.youtube.com/watch?v=xQBtnSFTFrI

Torsten
 

M.Schmid

Mitglied
AW: kleines Schmiedevideo gefällig??

Ist immer wieder schön Leute bei der Arbeit zu sehen. :super:

Und ich brauch umbedingt nen maschinellen Hammer, das sieht so schön lässig aus :haemisch:.
Mir fällt nach dem Ausrecken schon fast der Arm ab....

Gruß Max
 

Hjalmar

Mitglied
AW: kleines Schmiedevideo gefällig??

Tolle Videos...

Ja, nen Lufthammer wäre schon was tolles....
aber auch noch nen Fernseher in der Werkstatt...also das nenn ich entspanntes Arbeiten ;)
 

Goderich

Mitglied
Aber Hallo, das sah aber auch nach einem gewaltigen Packetchen aus. Was soll das werden? Eine Axt?

Schöne Videos machst Du da. Weiter so!
Vielleicht könntest Du noch etwas dazu erzählen, damit wir endlich mal einige deutschsprachige Schmiedevideos in die Röhre bekommen! :super:
 

hohner

Mitglied
Guten Tag und vielen Dank für die Videos!
Da sehe ich als absoluter Laie mal, wie so ein Stahl "bekloppt" wird.
Und bekomme noch mehr Hochachtung vor der Eurer Arbeit!
Auch davon kann man ableiten, wie gerechtfertigt die Preise sind.
Viele Grüße & weiterhin: Frohes Schaffen!
hohner
 
G

gast

Gast
Ich bin auch Laie und finde es immer toll, wenn man mal etwas vom Herstellungsprozess eines Messers sieht. Von daher echt spitze von dir einfach mal was zu filmen. :super:

Falls du noch was machst, dann erklär doch einfach ein wenig dazu. Dann ist das vor allem für uns Laien besser zu verstehen. So in etwa wie bei dem Schmiedevideo von Odoo. Das finde ich toll, weil da alles ausführlich erklärt wird.
 

Daniel26

Mitglied
Ja, bitte unbedingt weiterdokumentieren. Solche Videos können einem Anfänger weiterhelfen. Und, wer schaut den nicht gern anderen bei der Arbeit zu.:D

Grüße Daniel
 

Torsten Pohl

Mitglied
zugenommen grmbl, nix da.
Aber ein Lernvideo ist das schon irgendwie das mit der Schürze stimmt, und die Gesenke am Lufthammer sind eigentlich für eine andere arbeit vorgesehen, aber da bin ich halt herzlos.

Das Paket hatte so ungefähr 2-2,5kg Gewicht, also kein Minpaket aber auch nix gigantisches, für einen 40kg Lufthammer leicht zu bewältigen, mit Hand, uaaaaaahhhhhhhh vergiss es:D:D:D
Mal sehn ob ich da was Geschnitten kriege, kann ja mal so ein Filmchen angehen.

Tschau Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Torsten Pohl

Mitglied
Hm das mit dem Video klappt irgendwie nicht, hab zwar heute und gestern mal ein paar Sequenzen gedreht aber irgendwie krieg ich da keinen Film draus, kennt jemand ein leicht zu bedienendes am besten kostenloses Progrämmchen für den Schnitt???

Ein paar Pics zum zeigen um was es geht, hät ich schon mal.

Tschau Torsten

PS: Namensloser Mostvernichter:super::super: sehr konstruktiv!!!

6184219hee.jpg


6184220ffk.jpg


6184221bnl.jpg


6184222zgu.jpg


6184223lcs.jpg


6184224ahv.jpg


6184245wxq.jpg
 

aeglos

Mitglied
wie wärs mit dem windows live movie maker. Ist kostenlos und sollte intuitiv nutzbar sein, nicht zu anspruchsvoll denke ich. Ich habe aber selber keine Erfahrung damitl.

http://www.chip.de/downloads/Windows-Movie-Maker_13007023.html

hier solltest du ihn unter anderem Runterladen können. Falls die version nicht passt, chip.de hat vielleicht auch noch was anderes. Würde mich total auf das vid freuen. Viel Erfolg damit !!!!11
 

Torsten Pohl

Mitglied
Probier ich gleich mal aus, heute hab ich an dem Rohling weitergemacht, erst mal Plangeschliffen, leicht angeätzt um zu sehn wo die Tordierte Bahn liegt, Kontur angepasst Feierabend:D.
Gibt ja offensichtlich ein paar Leute die hier weiterlesen daher setz ich das einfach mal so fort!

Tschau Torsten

6188156kkt.jpg


6188157nua.jpg
 

gmo

Mitglied
Hallo Torsten,

wow, das wird ein tolles Teil. :super::super: Mach hier auf jeden Fall weiter. Bin sehr, sehr interessiert.

Grüße
Gerd
 

Chris Deminie

Mitglied
Hallo Torsten,der Rohling sieht echt gut aus!
Bei mir hat mal Bayern 3 und Kabel Eins einen Film gedreht wie ich einen Kettensägenstachel schmiede,waren zwei tolle Filme wurden dann auch im Fernsehen gezeigt aber wie man an die Filme rankommt weiß ich leider nicht.Da könnten man Schritt für Schritt sehen wie ich die Stachel geschmiedet hab.
Gruß Chris
 

Goderich

Mitglied
Schöner Rohling ist das. Aber den Hintergrund find ich fast noch genialer: Graue Tonne... Wehe Du wirfst es da rein!

Da hoffe ich umso mehr, dass Dir das schneiden des Videos gelingt!

2,5kg... ich kann mich erinnern, dass U. Gerfin mal von einem derartigen Packet geschrieben hat, und er hat keinen Maschinenhammer benutzt. Er sagte sowas wie: NIE WIEDER!
 

Torsten Pohl

Mitglied
Klar mach ich wenn sie fertig geschliffen ist, hab heute den Grundschliff gemacht und gehärtet etc... , komm aber erst Montag zum weitermachen!
Sind ja insgesamt 2 Sax Klingen die da zum Teil aus dem selben Grundpaket entstanden sind.

Tschau Torsten

Falls noch nicht im Blankwaffenthread entdeckt, die andere sieht so aus ist aber ein Stück länger:
6195866kcx.jpg