kleines Pseudoscandi

Fundinn

Mitglied
Messages
107
Pseudiscandi? Naja, die Klinge ist halt nicht skandinavisch, paßt aber meiner Meinung nach trozdem gut ins Konzept.
Das Messer habe ich im September gebaut, und das lange Wochenende habe ich nun endlich mal genutzt, um die Scheide fertig zu machen.

Klinge von Peter Abel, 85mm, ca. 3,5mm dick, Hohlschliff, D2.
Griff aus Birke und Zinn.

10713761146_9f3912613c_o.jpg


10713766426_c02769d0eb_o.jpg


10713752584_5e0ba21efc_o.jpg


10713675295_6c2b37b4df_o.jpg
10713678985_a2c3f5791f_o.jpg


Ich hoffe es gefällt :) ...

Wie versprochen hier der Link zum Scheidenbau.
 
Last edited:
Deine Hoffnung hat sich erfüllt :) Zumindest bei mir ;)

Gefällt mir sehr gut. Rundum schick. Die Zinneinlagen machen sich toll im Birkenholz und auch die Scheide ist prima geworden.

Danke für's Zeigen.

Gruß Th.
 
Klasse, ein wirklich toller kleiner Schlitzer, die Maserung des Holzes ist sehr intensiv und schön, tolles Gesamtpaket!

Würde ich gerne mal in die Hand nehmen, der Griff sieht recht voluminös aus.
 
Moin Fundinn,

der Griff ist sehr schön geworden, tolles Holz, sauberes Finish.
Die Scheide ist nicht so ganz mein Geschmack, aber auf jeden Fall ein Blickfang und wie Du das so scharf abgesetzt hast -> ich bin gespannt.

Nur die Proportionen von Griff und Klinge passen mMn nicht so toll.
Evtl mehr Taille am Griffende oder den Bauch etwas zur Klinge ziehen??

Danke fürs Zeigen,
Christian
 
Erstmal vielen Dank für die Kommentare.

@ [Nick]: Der Griff ist gar nicht so voluminös, das täuscht. An der höchsten Stelle am Bauch ist er 30mm hoch, und an der dicksten Stelle hat er ca 18mm.

@ Cry.Sys: Wenn ich den Griff vorne weiter zur Klinge eingezogen hätte, wäre er dort meiner Meinung nach zu schmal. Die Klinge ist sehr zierlich. An der breitesten Stelle 22mm, unten dann, wo sie in den Griff geht, 18mm. Dann eher wie von dir vorgeschlagen am Ende wieder schmaler werden. Vielleicht würde es auch anders wirken, wenn die Klinge zum Griff nicht eingezogen wäre, sondern gerade durchgehen würde. Naja, viel hätte und würde...

Gruß...
 
Servus,

schönes Messer, schöne Scheide und danke für das Tutorial.


Viele Grüße
Christian
 
Hallo!

Ich finde sowohl das Messer, als auch die Lederscheide traumhaft schön! Am Anfang war ich mir nicht sicher ob die doch sehr zierliche Klinge meinen Geschmack trifft aber mittlerweile könnte ich mir das Messer den ganzen Tag lang anschauen. :hehe: Die Anleitung zum Scheidenbau ist sowieso der Hammer - Danke fürs Zeigen und erklären! :super:

lg Scoutman
 
Back