kleines overbuild robustes EDC/Alternative zu DPx Gear Urban?

Schottenrock

Mitglied
Messages
3
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Wer ein Messer kauft, sollte das aktuelle WaffG kennen. Wer es nicht kennt, kann im Recht-Forum nachfragen (nachdem er die IMSW (www.messer-werkzeuge.de) Seite gelesen hat).

Ja
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Feststehende Messer sind robust und es kann keine Mechanik versagen, dafür sind sie größer und nicht überall zu führen.
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?


Klappmesser einhändige Öffnung mittels Pin/Loch/etc; kein Flipper/Auto

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?


Lebensmittel verarbeiten, Bürotätigkeit aber ws auch bei Outdoorsport dabei; jedoch nicht für Bushcrafting oÄ

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.


bis ca. 400 - 500

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.


generell: ein gutes Griff/Klingenverhältnis ist mir wichtig; Grifflänge des Spyderco PM 2 ist etwa 1-1,5 cm zu lange, Grifflänge Para 3 ziemlich ideal; Klingenlänge alles was reinpasst, kann sich auch am Para 3 orientieren - das hat mE eine schön wuchtige Klinge im Vergleich zum PM2 (die mir jedoch auch gefällt aber hier nicht gesucht wird)

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?


Titan framelock wäre mir wichtig; kein Backlock, andere scale gern Titan, Micarta, G10, darf gern äußerst robust sein; Deep Carry clip drauf oder am Aftermarket extrem wichtig


* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt. Wenn der Stahl eine große Rolle spielt, bitte vorher die Forensuche bemühen!


Zähigkeit extrem wichtig - Rostträgheit egal; Schnitthaltigkeit tendenziell vor Schärfbarkeit (bin dafür ohnehin zu unbegabt und muss es einem Profi geben) mindestens 4mm Dicke (ws besser 4,5 - 5 mm)

* Klinge und Schliff?
Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharakteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.


Robustheit vor Schneidfähigkeit, gern 4-5mm dick; muss kein Schneidteufel eines Spyderco PM 2 oder Para 3 sein, sollte jedoch nicht so extrem schlecht schneiden wie das ZT 0450; Tanto wäre ganz witzig aber kein Muss

* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?


egal

* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?

Zur Einordnung meine Messer:
ER MF1: liegt mittlerweile im Auto - zu groß, zu schwer, gefällt mir einfach nicht mehr
ZT 0450: mein "Dressknife" wenn mal im Anzug da mE guter Gentlemanfolder va leicht; schneidet halt leider extrem schlecht
Spyderco R: leider Alugriff und Backlock, mein altes EDC/Dressknife
Spyderco PM2 Cruwear Micarta: wär der Griff 1 cm kürzer ein super EDC-Messer (tendenziell Freitag oder WE)
Spyderco Para 3 Maxamet: aktuelles "Alltags-EDC" die mE schöne Klinge schneidet wie der Teufel, leider robust wie Glas

DPx Gear Urban derzeitiger Favorit: Griff/Klingenverhältnis TOP; Klingenstärke TOP; Deep Carry Clip (mit optionalem Glasbreaker) TOP, Titan-Framelock und ein lustiger Zusatzöffner TOP;
Nachteil/warum Alternativsuche: bei diesem Griff/Klingenverhältnis könnte man gleich zum Hest 3 greifen - das soll nur eine Spur größer sein als das Para 3, jedoch sieht das iwie nicht ganz so toll aus leider

Ich bitte euch also um Vorschläge - denke jedoch dass Chris Reeve nicht "taktisch" genug ist.

Vielen lieben Dank!
 
Last edited:
Guten Tag,

Ich muss da doch mal nachfragen.
Der Beschreibung nach und mit den gewünschten Eckdaten wird ja eigentlich genau ein Chris Reeve Small Sebenza beschrieben.
Genau das wird aber als "nicht taktisch genug" ausgeschlossen.

Was bitteschön soll denn mit diesem "taktisch" gemeint sein?

Ein Para3 hat 75mm Klingenlänge.
Welcher tatsächlich "taktische" Folder ist so klein?

M.E. beißt sich das.

Ich hätte ja noch das Extrema Ratio Ti-Rock empfohlen, aber das ist schon lange aus.
Was sich noch anböte, wäre das Spyderco Techno oder wenn dir die Klingenform zusagt, das Techno 2.
Titanscales mit Framelock und Drahtclip...
Aaaber imho genauso "taktisch" wie ein Reeve...

Mein Tip wäre, ein Small Sebenza oder auch ein Small Inkosi zu erwerben mit den Scales, die dir am besten gefallen. Z.B. Black Micarta und dann entsprechend veredeln oder veredeln lassen.
Also die Titanschalen stonewashen und anschließend anodisieren lassen. Dann ist es genauso taktisch, wie etwas das ab Werk schwarz ist und sieht dazu noch besser aus.
Und zum nachrüsten gibts auch diverse Clips...

Oder du schaust dich um nach einem Hinderer XM18 3" in Full Ti. Da kenn ich aber die Verfügbarkeit nicht.

Beste Grüße,
andy
 
Lieber Andy, danke vielmals für deine Ausführungen, die mir grundsätzlich sehr helfen.

Mir ist natürlich bewusst, dass taktisch und kurze Klinge nicht konform gehen, vielleicht sollte man taktisch eher mit robust umschreiben (habe es gleich geändert).

Das Chris Reeve small Sebenza bzw natürlich auch das small Incosi sind wunderschöne Messer, jedoch wird deren Klingenstärke mit 3,25 mm angegeben, was sogar schmaler als die 3,7mm (oftmals 4mm angegeben) bei den Paras ist - sohin fällt dieses Messer leider raus (als Dressknife natürlich unschlagbar).

Bei den ER Messern komme ich leider mit den Griffen nicht zurande und custom scales dafür habe ich noch nicht gesehen - hätte mir den MF1 sonst bereits massiv umgebaut.

Danke für die Tipps Hinderer und Techno - das werde ich mal verfolgen.
Beste Grüße
Christian
 
Danke,

Diese Angaben verdeutlichen nochmal den Hintergrund deiner Überlegungen.
Wobei zu Bedenken bleibt, das die Klinge eines Taschenmessers mit 4mm schon verdammt dick ist. (Und die Klinge eines Spyderco PM2 oder auch 3 verjüngt sich ja zur Spitze immer mehr.)

Klappmesser mit solchen Kalibern als Klinge kenne ich serienmäßig nur von Medford. Die sind dann aber auch Superrobust.
In der gewünschten Größe gibts das Micro Praetorian. Hier existieren verschiedene Dicken bei der Klinge.
Ähnlich groß (oder klein) ist das Modell Marauder.
Alles Heavy Duty Folder.
Aber auch hier keinerlei aktuelle Kenntnisse über die Verfügbarkeiten. Vor allem nicht in D.

Und machen wir uns nichts vor. Medfords sind robust, jawoll... aber richtig gut schneiden tut da keins...:)

Hier mal ein Eindruck, wie sowas dann aussieht:
3vkt0.jpg

Ganz rechts das Micro Praetorian mit 72mm Klingenlänge

BG,
Andy

Tante Edit hat mir noch einen weiteren Tip eingeflüstert:
Das Messerkönig Dark Stalker Mini (nicht Slim!). hat 5mm Klingendicke und spielt auch in der Liga...
 
Last edited:
Lieber Andy danke für die Fotos. Wenn das Micro Praetorian eine 72mm Klingenlänge hat dann ist die Klinge in der Stärke tatsächlich äußerst robust (hawidere). Ich werd mal in den 15. Bezirk gehen und mir das Dark Stalker ansehen - das ist ein ausgezeichneter Tipp.

DANKE VIELMALS!
lg
Christian
 
Back