Kleines Office-Messer reparieren

Besserbissen

Premium Mitglied gewerblich
Messages
1,590
Jeder hat sicher ein paar von diesen kleinen Schnippelmesser in der Schublade. Die sind schneidfreudig und leicht zu schärfen denn sie sind meistens sehr dünn an der Spitze und der Schneide. Mit oft entsprechenden Schäden bei robustem Umgang.

Hier ein Reparatur-Video mit einfachen Mitteln: Ein Herder Watenspitz mit verbogener Spitze und Schneide.

 
Hey,
dein Video ist, wie immer, sehr anschaulich.
Verbogene Messerspitzen habe ich auch schon auf meinem Amboss auf seiner glatten Bahn zurechtge"dengelt"- dazu habe ich die Krümmung nach unten auf die Bahn gelegt und mit einem 1,5 kg Schmiedehammer ganz leicht einmal aufgeschlagen.
Bislang ist mir keine Spitze abgebrochen und sie waren auch im Gebrauch stabil- gibt natürlich keine Garantie darauf, aber einen Versuch scheint es besonders bei nicht so hoch gehärteten Klingen wert zu sein.
Zurückschleifen, wie von dir gezeigt, ginge -wenn`s schief geht- dann immer noch.
 
Wie immer gut und anschaulich erklärt.

Hätte ich vor ein paar Jahren gebraucht, als ich mich ohne große Kenntnisse, aber mit dem Optimismus eines Laien, ans Werk gemacht habe, die abgebrochene Spitze bei einem kleinen Zwilling umzuschleifen. Schön ist anders. Schneidet. Und eine neue Spitze hat es auch. Funktionalität über Optik.
 
Back