kleines Fixed für meinen Vater

dr_kaputtnik

Mitglied
Hallo Forengemeinde,

ich muss mich mit einer Suchanfrage an euch richten. Ich suche für meinen Vater zum Geburtstag ein kleines Fixed. Er hat spezielle Vorstellungen zum Aussehen. Es sollte eine eher schmales Messer sein ähnlich dem Böker+ Gent´s Scalpel. Leider passt bei diesem Messer die Beschalung nicht. Mein Vater wünscht sich ein Holz wenn möglich dunkel.

Ich habe jetzt schon einige Seiten durchsucht aber bisher nichts passendes gefunden. ich hoffe ihr könnt da weiter helfen.

Jetzt noch der Fragenkatalog:

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?

ein kleines Fixed

Wofür soll das Messer verwendet werden?

vorrangig für Lebensmittelzubereitung einfach gesagt für die Brotzeit / hin und wieder Pakete öffnen und Pappe zerschneiden

Von welcher Preisspanne reden wir?

50 - 100 EUR

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)

Gesamtlänge ca. 16 cm / Klingenlänge ca 7 cm

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?

Perfekt von der Form wäre dieses Messer (das Böker + Gent´s Scalpel) das einzige was nicht passt ist die Beschalung. Das Messer soll ein Geschenk für meinen Vater zum Geburtstag sein und er möchte am liebsten ein dunkles Holz als Griffschalen haben.

http://www.boker.de/fahrtenmesser/boeker-plus/outdoormesser/02BO240.html

Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?

Leder

Welcher Stahl darf es sein?

440c oder ähnlich / wichtig ist nur das es ein rostfreier bzw rostträger Stahl ist (mein Vater pflegt nicht gern und hat Schweißfinger, welche ich
auch noch geerbt habe) :jammer:

Klinge und Schliff

spitze schmale Klinge ob hohl oder flach ist egal

Linkshänder?

nein

Vielen Dank für Aufmerksamkeit

Gruß dr_kaputtnik (Christian)
 

Thurse

Mitglied
Holla, doc
da kommen ja doch einige in Frage, aber die schmale Klinge vom Gent's Scalpel hab ich leider nicht so oft wiedergefunden, wie wäre es mit dem El Heroe von Böker Arbolito:
http://www.boker.de/fahrtenmesser/boeker-arbolito/jagdmesser/02BA371G.html
oder das Activator 211 von Benchmade:
http://www.benchmade.com/products/211
oder BRKT Pro Scalpel 1:
http://www.kizlyar-messer.de/epages...30058/Products/01-112/SubProducts/01-112-0043
Vielleicht passt ja auch ein Brusletto:
http://brusletto-messer.de/ , dort eventuell den Balder, Kystknyv oder Solvgutten
Mein Vater hatte eins von József Lödi, war klein und recht erschwinglich, aber gefunden hab ich auf die schnelle nur ein etwas älteres .pdf :
http://www.wad.org/users/j.loedi/Messer/MESSER.pdf
Zu den oben genannten wirst du vermutlich auch einiges im Forum finden.
Schließlich gibt's auch noch die Möglichkeit, das von dir ausgesuchte Böker Gent's Scalpel zur "Custom Scales Division" zu schicken, dann hat er gleich noch ein Unikat: http://www.cuscadi.de/
Gruß, Thurse
 
Wenn das Böker passt, dann rate ich auch dazu, einfach bei einem Hersteller neue Schalen machen zu lassen. Cuscadi wäre auch mein Vorschlag gewesen.

Die machen super Sachen und dann ist das vollkommen individuell.