Kleineres feststehendes Messer für Werkstatt und Garten

MrLuigi

Mitglied
Messages
12
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach 2 neuen Messern. Eins für die Hosentasche, immer dabei, Pakete öffnen und leichtere Aufgabe rund ums und im Haus. Das Zweite für die etwas gröberen Sachen im Garten/Haus und leichte Aufgaben im Wald. Ersteres ist gestern bei mir eingetroffen (Civivi Stylum). Letzteres suche ich nun:


* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
fest

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?

Generelle Aufgaben im Garten/Werkstatt/Haus und leichte Aufgaben im Wald. Ernsthaftes Bushcrafting werde ich nicht damit machen.
Aufgaben die mir spontan einfallen: Stöcker abhacken und anspitzen für Stockbrot, Seile kürzen (Baumbefestigung), Kabelbinder entfernen, mal nen Apfel schälen, irgendwas abscharben, ...
Holz spalten werden ich damit bestimmt nicht.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.

Unter 60€ wär gut. Ich bin jemand der gerne auch gebrauchte Sachen kauft und würde auch hier lieber ein gebrauchtes aber eventuell etwas höherwertigeres Messer bevorzugen.

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.

Ich hätte gerne ein etwas kürzeres Messer. Ich hatte so an ca. 8-9cm gedacht. Viel Erfahrung mit Klingenlängen habe ich nicht. Vielleicht reichen auch 7 cm.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?

Griff: Sowas in Richtung Micarta grün oder relativ dunkles Holz.
Bei der Klinge fänd ich es gut, wenn diese matt ist.

* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt. Wenn der Stahl eine große Rolle spielt, bitte vorher die Forensuche bemühen!

Absolut keine Ahnung, aber es darf ruhig rostend sein, wenn es dadurch robuster ist. Pflege ist für mich kein Problem. In der Küche haben wir einige Stahlmesser/Pfannen.

* Klinge und Schliff?
Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharakteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.

Bin ich recht flexibel, bin aber eher ein Freund von geschwungenen Kanten.

* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?

Online im EU Inland ist alles ok.

* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?


Ich hätte gerne zum Messer eine Lederscheide (braun/dunkelbraun).

Angeguckt und für gut empfunden (hauptsächlich wegen der Optik) hatte ich mir folgende:
Condor Compact Kephart
BS1FT SSH COMPACT KNIFE
BSPKNIVES Adventurer CSHF Camping Knife
Dexter Russell Green River Traditional
PALLARÈS BUSA O Taschenmesser Rosewood
condor bushlore
Manly Patriot D2

Wahrscheinlich ist der Gebrauchtmarkt klein bzw. unübersichtlich. Aber wenn jemand einen Tipp für ein altes solides Messer oder Marke hat, immer her damit. vielleicht hat ja sogar jemand hier ein passendes abzugeben ;)

Freue mich auf Antworten
 
Zum Beispiel Helle Spire/Speider/Gro
Helle Gürtelmesser SPIRE jetzt hier online kaufen bei hkgt.de (https://www.hkgt.de/shop/messer/helle/helle-guertelmesser-spire.html)
Helle Messer Speider No. 05 jetzt online kaufen bei hkgt.de (https://www.hkgt.de/shop/messer/helle/helle-messer-speider-no.-05.html)
Helle Gürtelmesser GRO jetzt hier online kaufen bei hkgt.de (https://www.hkgt.de/shop/messer/helle/helle-guertelmesser-gro.html)

Verwende selbst am Holz ein Helle mit Dreilagenstahl, für mich überragend im direkten Vergleich mit anderen, robusteren Klingen von diversen Herstellern. Leichte, dünne Klingen, in vielfältiger Formenwahl, eng anliegende Lederscheiden, tolles Preis-Leistungsverhältnis m.M.
 
Danke für die Antwort! Ich habe gerade ein Bushlore von einem Forumsmitglied gekauft ;)
Das Spire merke ich mir als eventuell erstes Messer für meine Kinder. Danke für den Tipp!
 
Back