Kleinere Alternative zum Maserin Gourmet mit Clip

paulF

Mitglied
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja ist mir bekannt.

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?

Klappmesser, bevorzugt beidhändig. Bitte kein Loch in der Kline like Spyderco, maximal an dezenter Daumenpin.

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Hauptsächlich für Nahrung (Obst) bzw. auch mal ein Päckchen öffnen oder ein Stück Schnur zerschneiden.

Von welcher Preisspanne reden wir?
ca. 100€

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Gesamtlänge nicht größer als ca. 18cm

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Das Maserin Gourmet gefällt mir sehr gut, d.h. es sollte eine durchgehen griff ohne Platinen haben, möglichts aus Holz.

Welcher Stahl darf es sein?
Gern ein Leicht schärfbarer, auf jeden Fall rostfrei.

Klinge und Schliff?
Leider habe ich die beschriebene FAQ nicht gefunden.
Aber es sollte eine dünne Klinge sein, die eine Apfel schneidet und nicht spaltet (wie mein Mini Gripi)
Der Schliff sollte möglichst zum Sharpmaker passen.

Linkshänder?
Nein

Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Wichtig ist das überhaupt ein Lock vorhanden ist, gern ein Liner Lock, aber prinzipiell ist es egal.

Verschiedenes
Das Maserin Gourmet gefällt mir ausgesprochen gut, leider stören mich 2 Dinge, zum einen ist es mir zu groß, zum anderen fehlt mir ein Clip.
Der Griff des Messers sollte möglichst Flach sein, damit er in der Hosentasche nicht zu shr aufträgt.

Danke für eure Hilfe
paulf
 

paulF

Mitglied
Moin,

kann es sein, dass Du Bolster meinst?
Linerlock ohne Platinen wird schwierig, wenn der Griff aus Holz sein soll ;)

Willi

Ja ich meinte Bolster, ich war mir da nicht genau sicher wie die hießen.
Danke für die Aufklärung.

WISCHI schrieb:
Hi!

Mir fällt als Alternative nur das Böker Plus Exskelimoor ein, gibts in klein:

Ja das kommt meinen Vorstellungen schon sehr nah, vor allem der Clip.