Kleiner Waffenschein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Elakazam

Mitglied
Hallo!

....Ne ganz einfache Frage: Muß ich als Besitzer einer Gaspistole nunmehr einen "kleinen Waffenschein" für das Teil beantragen?:confused:

Besitze das Teil schon ca. 4 Jahre und bin schon mind. 5x7 Jahre alt.

Was ist also zu tun?:staun:

Danke im voraus für eine "gesetzlich korrekte" Antwort!:hehe:

Liebe Grüße!!!
 

Würstchen

Mitglied
Hallo,
als Besitzer mußt du theoretisch keinen kleinen Waffenschein beantragen, du darfst sie dann aber auch wirklich nur besitzen, das heißt nur auf Eigentum tragen.
Willst du die Waffe allerdings in der Öffentlichkeit tragen, dann fällt das unter Waffe führen und dazu brauch man diesen kleinen Waffenschein.

Jede Volljährige Person ohne Vorstrafen kann diesen bei der Polizei beantragen...was ich gehört habe kostet es um die 50 €.
 

Brunk

Mitglied
Original geschrieben von Elakazam
Was ist also zu tun?:staun:

...wenn Du sie nicht in der Öffentlichkeit führen möchtest, dann brauchst Du nichts zu tun, nur wenn Du sie unbedingt in der Öffentlichkeit mit Dir rumschleppen willst, dann kommst Du um den kleinen Waffenschein nicht herum.
Interessantes zu dem Thema findest Du auch hier :steirer:.

Ciao

Torsten
 

Cold Blade

Mitglied
Welche Waffen kann man mit einem kleinen Waffenschein eigentlich noch besitzen und welche öffentlich rumtragen??

grus Philipp
 

seng1

Mitglied
Hatte heute gerade ein Gespräch mit dem Ministerium für Inneres, wenns beim kleinen Waffenschein so ist wie bei den neunen Verordnungen des WaffRNeuRegG (tolle Abkürzung)über Waffenbesitzkarten und zugelassene Schießsportverbände, wirst Du bis Ende des Jahres auf den kleinen WS warten müssen. Es gibt weder Verwaltungsvorschriften noch Formulare.

Kleiner Waffenschein gilt meines Wissens nach zum führen von Gas und Schreckschußwaffen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

seng1

Mitglied
Nicht das Antragsformular sonder den kleinen Waffenschein. :cool:
Es gibt ja auch noch kein Formular/Dokument für die neue gelbe WBK.



Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

HankEr

Super Moderator
Also die jetzt ausgestellten kleinen Waffenscheine werdern gemäß Empfehlung auf dem selben Dokument wie die richtigen Waffenscheine ausgestellt.

Im Wesentlichen ist aber wohl alles gesagt und um Messer gehts ja (zum Glück bei diesem Thema) auch nicht. Also zu das Ding.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.