Kleiner User zum Angeln

stone600

Mitglied
Messages
473
Servus,

dieses Messer ist aus einem Gespräch mit einem befreundeten Angler entstanden. Er hat drei Messer, mit denen er die Fische zerlegt. Ich vermute, allesamt Billigteile vom Grabbeltisch. Ich hatte noch eine unfertige Klinge in der Werkstatt und wir haben beschlossen, dass ich Ihm ein kleines Messer baue und zum ausgiebigen Testen überlasse (vielleicht auch ganz, das weiß er aber noch nicht).
Die Klinge ist aus 1.2510, 2mm dünn und 8cm lang. Der Griff ist aus Maserbirke, Neusilber und Grenadill. Die Länge des Griffes beträgt 11,5cm.
Hier die Bilder:

attachment.php


attachment.php


attachment.php


DSCF4522_v2.jpg DSCF4523_v2.jpg DSCF4525_v2.jpg

Gruß Christian
 
2mm 1.2510, kommt mir bekannt vor, hatte ich gestern Abend in der Werkstatt in den Fingern und mit Flachschliff versehen :D. Auch die Größe ist ganz ähnlich, hab aber noch keinen Griff dafür und muß es erst mal zum Härten zu Gobec schicken.
Das Messer gefällt mir sehr gut, kannst Dich wohl schon mal darauf vorbereiten ein paarmal Fisch zu essen (soll ja was schlimmeres geben).

Grüße,
Günther
 
2mm 1.2510, kommt mir bekannt vor, hatte ich gestern Abend in der Werkstatt in den Fingern und mit Flachschliff versehen

Ja, guter Stoff. Dünn ausgeschliffen schneidet der richtig gut.

...und muß es erst mal zum Härten zu Gobec schicken.

So kleine Teile kannst Du auch, relativ einfach, selbst härten. Ich weiß zwar nicht, wie viel das härten lassen kostet. Ich würde es aber, schon des Spaßes wegen, selber machen.

...kannst Dich wohl schon mal darauf vorbereiten ein paarmal Fisch zu essen (soll ja was schlimmeres geben).

Ich bin gut vorbereitet. In meinem Garten steht ein ziemlich großer Räucherschrank. Ich bin selber kein großer Fischfan, aber für Steckerlfisch und Räucherfisch lass ich so einiges stehen.

Gruß Christian
 
Hallo Christian,

sehr schönes Messer,saubere Verarbeitung und eine schöne schlanke Klinge.
Allerdings zum Angeln sitzt mir die Spitze zu hoch.Um den Fisch waidgerecht versorgen zu können ist mir beim Angeln eine Droppointklinge lieber.
Filetieren wird er ja sicher mit was anderem.

Na dann mal guten für den Räucherfisch.

Gruß Carsten
 
...
So kleine Teile kannst Du auch, relativ einfach, selbst härten. Ich weiß zwar nicht, wie viel das härten lassen kostet. Ich würde es aber, schon des Spaßes wegen, selber machen.



Ich bin gut vorbereitet. In meinem Garten steht ein ziemlich großer Räucherschrank. Ich bin selber kein großer Fischfan, aber für Steckerlfisch und Räucherfisch lass ich so einiges stehen.

Gruß Christian

Wüßte jetzt so auf die Schnelle nicht wie ich eine Klinge härten soll damit es auch sicher was wird. Lieber zahl ich bei Gobec (www.gobec.at für Infos) als daß ich meine Arbeit dann komplett wegschmeißen kann, braucht ja auch ein paar Schleifbänder und ein wenig Zeit bis so ein Ding fertig ist, da will ich nicht durch Unwissenheit was ruinieren.

Grüße,
Günther
 
Back