kleiner Nicker

Guenter

MF Ehrenmitglied
Aus einem gesenkgeschmiedeten Damast-Rohling von Markus Balbach, heute fertig geworden:
nicker.jpg

Klinge 10cm, Griff Nußbaum.
Ist als kleiner Ansporn für dich gedacht, Herbert; Du hattest doch auch so einen Rohling in Lindenstruth mitgenommen.
 

herbert

MF Ehrenmitglied
oooooooooooh jaaaaaah Günter, Danke für den Ansporn! Genau so stellt sich der Nicker vor meinem geistigen Auge dar! Ob ich den so hinkriege, das weiß ich nicht, wage es nicht zu hoffen, aber ich werde mich dran orientieren. so soll er werden, drück mir die Daumen!
Ist schon toll, was man aus diesem Damastrohling machen kann.
 

AchimW

Mitglied
Nicker

Houww, Curly Nussbaum! DAS ist aber mal ein schönes Holz! Das ganze Messer natürlich auch. Niete aus Kupfer?

Danke für's Zeigen!

Achim
 

Guenter

MF Ehrenmitglied
Die Niete sind aus Neusilber, scheinen hier nur so dunkel.
Ich wollte erst Kupfer nehmen, hatte aber kein Rohr mit 6 mm.
 

herbert

MF Ehrenmitglied
Ach ja, und noch ne Frage zum Ätzen. Was hast Du da genommen, Günter, oder sollen wir das am 11. Januar klären?
Vielleicht kriege ich bis dahin noch den Vascowear-Rohling einigermaßen hin, oder den Damastrohling, oh verdammt, da stapelt sich einiges. Wenn ich das so sehe, dann neige ich fast dazu, mein Olivenholz für den Damastrohling aufzusparen und meinen 2842 Nicker mit was anderem zu bestücken.
Sieht stark aus.
 

Claymore

Mitglied
Hallo Günter,

gefällt mir ausgesprochen gut das Messerchen.
Werde meine Meinung zu Nickern evtl. noch mal überdenken (müssen)
;)

@Herbert, an was hast du denn gedacht für den 1.2842 Nicker.
Evtl. hab ich was für dich für den Griff.
Esche, Kirschbaum, Eiche, Rotbuche, Hirschhorn.
könnte ich dir was überlassen.

gruß

Peter
 

herbert

MF Ehrenmitglied
@claymore: ja, ne, Nicker haben doch was!
Danke fürs Angebot. Kirsche oder Rotbuche wären toll meine ich, wegen des warmen Farbtons. Würde mich sehr freuen!
Danke im voraus, wir sehen uns ja im Januar. Und: ich kann Geiselberg jetzt einordnen. Ab und an führt mich eine Dienstreise in die Gegend. Ich meld mich mal dann.
 

bigbore

Mitglied
Nicker sind halt die "bayerischen Bowies"

Althergebrachte Form,
oftmals als "das-war-einmal" eingestuft,
aber immer wieder überraschend in ihrer Funktionalität -
und zeitgemässen Alltagstauglichkeit,
und wer mal ein Ordentliches besitzt wundert sich nur noch
wie er "ohne" auskommen konnte.
;)

@Günter: ich finde es nicht nett von Dir dieses Messer zu zeigen
wenn doch mein Weihnachtsgeld schon weg ist, *grrrrr*.
Na vielleicht zum Geburtstag ..... :cool: