Kleine EDC die mit "normalen AA Batterien" gut funktioniert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MAD-MAX 05

Mitglied
Hallo zusammen ,

ich brauche eure Hilfe .
Ich suche eine kleine möglichst helle EDC Taschenlampe .
Ich habe schon sehr viel im Forum gelesen und hätte auch schon ein
paar Favoriten .( Fenix LD10 ,LD 15, JetBeam BA10, Zebralight SC50)
Blos leider muss ich immer wieder lesen das die meisten z.B Fenix LD10
mit normalen Batterien ( keine Akku's oder Eneloop's) nicht zurechtkommen .
Der Grund ist mir klar das die Akkus mehr Dampf haben .
Trotzdem suche ich eine Lampe mit der ganz normale AA betreiben kann ohne große Leistungseinbrüche .

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Fenix LD10 ,LD 15, JetBeam BA10, Zebralight SC50

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

Soll nur mit einer AA betrieben werden . also 10 cm max.

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

wöchentlich -täglich

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
wasserdicht zumindest für kurze zeit

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?max-60 euro


* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Innland

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein? 30-50 Meter wäre super


* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?Alkalibatterien AA oder AAA


* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

egal

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt? 100 lumen 1,5 stunden


* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

muss nicht sein

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
egal

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
egal hauptsache geschützt vor unbeabsichtiges einschalten

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
egal

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
egal

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

ja
 

crashlander

Mitglied

sauerländer

Mitglied
Schau dir auch mal die Fenix LD01 in Edelstahl an. Sie wird mit einer AAA betrieben hat 77 Lumen und macht dank Edelstahlgehäuse einiges mit. :super: Für mich ist sie die perfekte EDC Lampe.
 

joe_sixpack

Mitglied
Hi!

Wenn du mit dem Manko leben kannst, dass es die Lampe nur im Ausland gibt (DX), dann dieUniquefire G10.
Es gibt hier im Forum auch eine Vorstellung von mir zu dieser Lampe.
Läuft streßfrei mit jeder AA-Zelle, egal ob Akku oder billige AA vom LIDL/Aldi/Baumarkt.
Die Lampe ist eindeutig ein Thrower, soweit das mit so einem kleinen Reflektor realisierbar ist. Allerdings mit ausreichend Spill, so dass man nicht nur ein "Lichtschwert" hat.
Laufzeit sollt mit rund 90 Minuten (Eneloop-Akku) im High-Modus deinem Wunsch entsprechen, allerding eher bei 200 Lumen. Danach hast du noch ungefähr 30 Minuten bei abnehmender Helligkeit Licht, allerdings eher im Low-Modus. Du stehst mit'm leeren Akku also nicht schlagartig im Dunkeln.
Leider drei Blinkmodis mit dabei, die man nicht unbedingt braucht...
Diese Lampe solltest Du auf jeden Fall mit in Erwägung ziehen - es gibt sie ebenfalls mit einer XP-E und auch als 1-Mode-Variante.
Sämtliche Varianten der Lampe kannst du auch mit'm 14500er füttern, allerdings unter der Gefahr, dass dann ein Teil des Treibers stirbt und der Betrieb mit normalen AAs unmöglich wird.

Viele Grüße, Torsten
 

Polarlicht

Mitglied
Hallo MAD-MAX 05

Die Hellste: NiteCore EZAA http://www.taschenlampen-online.de/...re-EZ-AA-Cree-XP-G-R5-LED-max--160-Lumen.html
1 Modus: Kann stufenlos von 6 - 160 Lumen gedimmt werden - mit der gewählten Helligkeit wird dann eingeschaltet.
Hab ich selber: empfehlenswert

Die Kleinste: iTP A3 EOS upgraded http://www.taschenlampen-online.de/...-EOS-UE--Cree-XP-G-R5-LED--max--96-Lumen.html
3 Modi: 1,8 + 22 + 96 Lumen - auch in Edelstahl und Titan
Hab ich selber: sehr empfehlenswert

Die Teuerste: JETBeam PA1 http://www.ktl-store.com/shop/xtcommerce/product_info.php/info/p1858_JETbeam-PA01.html
3 Modi: 6 + 45 + 140 Lumen

Mittendrin: 4-Sevens Quark-Mini http://www.taschenlampen-online.de/...Quark-MiNi-AA--Cree-XPG-R5-LED-90-Lumen-.html
3 Modi: 2,7 + 25 + 90 Lumen + versteckte Blinkmodi - auch in Titan

Da sollte für Dich was dabei sein.:)

MfG Dietrich
 

Profi58

Mitglied
Warum nicht mal eine Xeno E03 XP-G R5 probieren? Die Lampe ist preiswert, hat drei Stufen und ist in verschiedenenen Lichtfarben (CW, NW, WW) zu bekommen. Die XP-G-Variante hat einen engeren Spot als die XM-L-Variante und eine bessere Reichweite. Mit AA-Batterien machen beide Varianten ordentlich Licht, mit 14500er-Akku laufen sie dann (vor allem die XM-L) zur Höchstform auf.
 

MAD-MAX 05

Mitglied
Hallo ,

vielen Dank für die ganzen Antworten .
Die Xeno und die JETBEAM würden mir auch sehr gut gefallen .
Allerdings hab ich einen Test von der Xeno gelesen das sie eine Top
Lampe ist nur eben mit AA Batterien ziemhmlich schnell Leistung verliert .
Jetzt bin ich mal auf die Fenix LD 15 gestoßen die über den ganzen Zeitraum ihre Leistung behält .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.