Klein aber fein!!!

Xerxes

Mitglied
Stark EDC-verdächtig,...



...wenn man Dschungelkämpfer ist:steirer:



Also, ich wollte eine kleine Machete herstellen, die einerseits leicht und handlich genug für den alltäglichen Einsatz im Gartendschungel ist (Gestrüpp beseitigen etc.), andererseits kräftig genug ist, um Aste abzuschlagen und Anzündholz zu machen...

Maße:

Gesamtlänge: 490mm
Klingenlänge: ca. 365mm
Grifflänge: ca. 125mm
Klingenhöhe maximal: 40mm
Klingendicke: ca. 4,5mm
Gewicht: Ohne Scheide 433g, mit Scheide 636g

Klinge:

1.2842 gehärtet bei 810 Grad und zwei Mal je 1,5 Stunden bei 200 Grad angelassen. Dann den gesamten Rücken und Griff bei ca. 400 Grad vergütet und anschließend erneut in Wasser abgeschreckt (um Anlassversprödung vorzubeugen). Die Klinge ist ballig bis auf ca. 0,3mm ausgeschliffen und mit einem für den Einsatz ausreichenden Finish bis 220er Körnung.

Griff:

Wüsteneisenholz
Messingpins 4mm

Lederscheide:

4mm Blankleder, gut gefettet...

Ok, die Scheide ist vielleicht keine besondere Schönheit aber solide verarbeitet und äußerst robust!


Leider hat sich beim Vergüten der Rücken etwas ausgedehnt und ein kleines bisschen verzogen. Nichts dramatisches, besonders, da die Schneide absolut gerade ist...

Gruß Jannis

So, hoffe dieses Mal klappts mit den Bildern...
 

Anhänge

  • DSC01145.jpg
    DSC01145.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 872
  • DSC01146.jpg
    DSC01146.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 718
  • DSC01148.jpg
    DSC01148.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 522
  • DSC01149.jpg
    DSC01149.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 484
  • DSC01150.jpg
    DSC01150.jpg
    56 KB · Aufrufe: 462
  • DSC01151.jpg
    DSC01151.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 450
  • DSC01152.jpg
    DSC01152.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 424
  • DSC01160.jpg
    DSC01160.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 384
  • DSC01162.jpg
    DSC01162.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 378
  • DSC01163.jpg
    DSC01163.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 430
Zuletzt bearbeitet:

Xerxes

Mitglied
So, noch ein paar, hoffe dieses Mal klappts ohne Probleme:steirer:
 

Anhänge

  • DSC01165.jpg
    DSC01165.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 152
  • DSC01166.jpg
    DSC01166.jpg
    41 KB · Aufrufe: 159
  • DSC01167.jpg
    DSC01167.jpg
    42 KB · Aufrufe: 174
  • DSC01169.jpg
    DSC01169.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 144
  • DSC01170.jpg
    DSC01170.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 144
  • DSC01172.jpg
    DSC01172.jpg
    44 KB · Aufrufe: 132
  • DSC01173.jpg
    DSC01173.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 128
  • DSC01174.jpg
    DSC01174.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 290
  • DSC01175.jpg
    DSC01175.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 186
  • DSC01176.jpg
    DSC01176.jpg
    59 KB · Aufrufe: 146

Xerxes

Mitglied
Und der Rest. Noch ein paar schlechte Handybilder aus der Werkstatt direkt nach dem Vergüten...

Gruß Jannis
 

Anhänge

  • DSC01177.jpg
    DSC01177.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 169
  • DSC01178.jpg
    DSC01178.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 126
  • DSC01179.jpg
    DSC01179.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 152
  • DSC01180.jpg
    DSC01180.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 170
  • DSC00191.jpg
    DSC00191.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 295
  • DSC00192.jpg
    DSC00192.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 253
  • DSC00194.jpg
    DSC00194.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 247

gmo

Mitglied
Hallo Jannis,

schönes "kleines" Messerchen.:super: Sieht gebrauchstüchtig aus. Schönes Holz. Hast Du die Griffschalen mit 5 Stiften vernietet, weil es so stabiler ist. Oder hat das rein optische Gründe.

Grüße
Gerd
 

Kilian Kreutz

Mitglied
Hallo Jannis,
ah da sind die Bilder ja. Gut, dass ich nocheinmal geschaut habe:)

Der Kleine gefällt mir gut! Er sieht nach einem ordentlichen Arbeiter aus!

Liebe Grüße
Kilian
 

Droppoint

Mitglied
Da hatte ich jetzt auch etwas anderes "Kleines" erwartet ;-) Schönes Teil, das ist für den heimischen Garten sicher gut einzusetzen.

Gruß

Uli
 

yaammoo

Mitglied
Ich finde die Machete ziemlich klasse. Auch die Dicke der Klinge ist noch schön gering.
Darf ich erfahren, wie du die Schneide der Klinge beim Vergüten gekühlt hast?

Thorsten
 

Besucher123

Mitglied
Kann mich nur anschliessen, schön, schlicht und sicher zweckmäßig. Mich würde noch das Gewicht interessieren weil beim Einsatz auch mal schnell der Arm erlahmt wenn sie zu schwer ist.

Viele Grüße

B123
 

goldmull

Mitglied
Hallo, ich finde es ist ein schönes, gebrauchsfähiges Messer mit einer erstklassigen Verarbeitung geworden. Die Scheide ist genau so wie Du sie beschrieben hast, danke für die Vorstellung.
 

Xerxes

Mitglied
Hallo Leute,

vielen Dank für euer Feedback. Es freud mich, dass euch das Stück gefällt:)

@ Gerd: Also, es würde mit Sicherheit auch mit weniger Pins gut halten. Eigentlich finde ich, was Pins angeht, weniger ist mehr. Aber in diesem Fall gefällt es mir einfach sehr gut. Also nur ne Frage des Geschmacks...

@ Thorsten: Die Schneide mit nassen Küchentüchern eingepackt und dann auf jeder Seite ein Flachstahl aufgelegt und mit Schraubzwingen festgespannt.

@ B123: Gewicht kann ich dir gerade leider nicht sagen. Stell ich aber die Tage rein... Für mich ist es nicht zu schwer, um damit auch länger zu arbeiten. Aber das ist natürlich subjektiv. Vielleicht etwas kopflastig:glgl:

Gruß Jannis
 

SimSim

Mitglied
Wirklich ein schönes Messerchen , perfekt zum mitnehmen,sozialverträglich :lach:......Mal im Ernst für sein Aufgabengebiet sicher genau richtig.Und gut aussehen tut Es auch noch.Gefällt mir wirklich gut :super:
 

BastlWastl

Mitglied
Hallo Jannis,

ganz klar, zu dünn, zu kurz:steirer:

Sehr schön. könnte mann glatt weich werden. Aber dummerweise liegt ähniliches schon fast fertig geschliffen bei mir in der Werkstatt......:jammer: Dicker und Länger:irre:

mfg.Wastl
 

Noob2008

Mitglied
Moin Meister,

nettes Teilchen, aber bau doch mal wieder was großes...

Im Ernst, ist insgesamt wieder sehr schön geworden! und - glaub ich zumindest - das erste mal, dass ich Deine Schmiedemarke sehe.

König Xerxes. Das hat echt Stil.

Auch sehr schön, dass Du jetzt endlich auch Scheiden baust! Hat bisher ja immer ein bißchen gefehlt...

Ach man, kannst Dir gar nicht vorstellen, wie mir Bremen und meine Werkstatt fehlen!!! Jetzt hätt' ich doch tatsächlich endlich mal die Zeit.... :jammer:

Ganz dicken Gruß!!!

Steffen
 

Xerxes

Mitglied
So, vielen Dank euch nochmal euch allen.

@ B123: Die Machete wiegt 433 Gramm, komplett mit scheide 636 Gramm!

@ Wastl.: Größer geht immer:irre:

@ Steffen: Man, das kann ich mir echt vorstellen, dass du deine kleine schöne Werkstatt vermisst. Wenn du mal wieder in den Norden kommst, kannst du dich gerne bei mir austoben... Wir müssen eh mal wieder telefonieren...

Gruß Jannis