Kleber auf Klinge entfernen?

neo

Mitglied
Hallo!
Da ich öfters mit meinen Messern Kartons zerschneide, welche mit dem typischen Paketklebeband verklebt sind, bleibt regelmäßig der Kleber auf den Klingen zürück.
Welche schnelle günstige Möglichkeit gibt es, diesen zu enfernen, denn mit seife schrubb ich immer ziemlich lang daran!

Gruß neo
 

kanji

Super Moderator
Hi Neo,
dab Problem hab ich auch öfter, am besten geht es meiner Meinung nach mit warmen Wasser und Spülmittel, wenn es dann noch Probleme macht nehm ich die weiche Seite von einem Spülschwamm.
 

Nidan

Mitglied
Jo heißes Wasser und Seife. Und ich nehm meistens noch ne alte Bürste , so ein kleines Teil zum Fingernägelschrubben.
 

Elakazam

Mitglied
FÜR GANZ HARTNÄCKIGE FÄLLE:

..wie wär´s denn mit original DR. Beckmann Flecken-Teufel!
Für Kleber und Kaugummi!Dermatologisch gesteste!Hehe!

Das Zeuchs gibts im Drogerie-Markt, hat nen ganz undefinierbaren, irgendwie konkret stinkenden Geruch - sehr merkwürdig!

Auf jeden Fall beamt dieses Wunder der chemischen Industrie jedweden Klebstoffrest, Tipp-Ex Flecke, Nagellack usw. ins BASF-Nirvana!

Sehr empfehlenswert!

:cool:
 

le.freak

Premium Mitglied
ja, oder du nimmst einen von diesen glasfaser-radierern, die die technischen zeichner immer benutzen.... :p
da kannste auch gleich die klinge mit polieren.

also ich lass an meine schweizer messer nur noch wasser und spueli.... :argw:
 

Nidan

Mitglied
@ Elakazam : Hast du schon mal versucht mit dem Zeug Epoxydharzreste von der Klinge zu entfernen ? Wär echt super wenn das auch klappen würde :rolleyes:
 

Leonardo75

Mitglied
Hallo Kleberesteentferner:

Ich nehme für Klebebandreste immer gerne Alkohol (also Brennspiritus und nicht das Zeug aus dem Flachmann ;) ).

Epoxidharz was ausgehärtet ist entferne ich mit einem Kupferspachtel von der Messeroberfläche oder mit einem Hartholzspachtel. Wenn es nur weggehen soll und keine benachbarte Klebung die noch halten soll in der Nähe ist, dann solltest Du es auch mal mit Aceton versuchen. Das Zeug ist an Lösungsmitteln in punkto Kleber lösen ziemlich gut.

Gruß Leo.
 

Aleena

Mitglied
Hi,

meine Waffe gegen Kleber: Solvent Orange. :p
Für Lebensmittel und medizinisches Gerät zugelassen - macht alle Kleber von Metall ab. (auch Epoxy):super: