Klassisches Klappmesser mit Clip gesucht.

jimmydienaht

Mitglied
Messages
51
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einen weiteren Begleiter. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Wer ein Messer kauft, sollte das aktuelle WaffG kennen. Wer es nicht kennt, kann im Recht-Forum nachfragen (nachdem er die IMSW (www.messer-werkzeuge.de) Seite gelesen hat).

Ja.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Feststehende Messer sind robust und es kann keine Mechanik versagen, dafür sind sie größer und nicht überall zu führen.
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?

Klappmesser, 42a konform.

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?

EDC Aufgaben, täglicher Begleiter für leichte bis mittelschwere Aufgaben.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.

Bis 200€. Muss nicht ausgeschöpft werden.

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.

Klingenlänge zw. 7,5 - 9,5 cm, Gewicht gerne unter 100 g.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?

Klassisch.

* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt. Wenn der Stahl eine große Rolle spielt, bitte vorher die Forensuche bemühen!

Bin für alles offen. Es muss kein PM Stahl sein.

* Klinge und Schliff?
Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharakteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.

Bei der Klingenform bin ich offen, bevorzugt Droppoint.

* Linkshänder?
Soll das Messer mit der linken Hand bedienbar sein, weise darauf hin.

Nein.

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Die gängigen Verschlüsse ("Locks") sind: Liner Lock, Framelock, Backlock (oder Lockback) und Axis Lock. Wenn ein Messer keinen Verschluss hat, spricht man oft von "Slipjoint". Bitte im Zweifel die Forensuche bemühen.
Springmesser sind ein weiterer Sonderfall, bei dem auch besondere rechtliche Aspekte zu beachten sind.

Egal.

* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?

EU, online.

* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde:


Bin Fan von klassischen Taschenmessern und nun auf der Suche nach einen Messer mit Clip, im besten Fall Deep Carry. Ich weiss, dass ist selten zu finden.

Als Beispiel fallen mir ein das Otter Mercator mit Clip, das Böker Bonfire leider nicht 42a konform und ich habe hier im Forum mal ein amerikanisches Barlow mit Clip gesehen, welches leider nicht mehr verkauft wird. Außerdem schleiche ich schon seit einiger Zeit um das Müller Linerlock Gent MSP. Aber vielleicht gibt es von euch noch Alternativen.
Falls jemand eine Idee hat, vielen Dank im Voraus.

Gruß Jimmy
 
Das ist ein super weites Feld so, wie soll das Messer denn ungefähr aussehen, was soll es können...
 
Ok. Das kann ich verstehen. Wollte es offener halten, weil ich dachte so kommen mehr Vorschläge. Bin großer Fan von Bauernmessern, Barlows, französischen Taschenmessern etc. bei diesen Messern ist normalerweise kein Clip vorhanden oder sogar verpönt.Trage sie entweder in einer Clip Slip oder in einer extra eingenähten Hosentasche. Jetzt drängt sich mit die Frage auf, ob es solche Messer auch mit Clip gibt. Nun gibt es auch in diesem Segment Fortschritte zum Beispiel Le Canif. Ich wollte erfragen, ob jemand noch eine Idee hat.
Gruß Jimmy
 
Von der Coutellerie Robert David gibt's das Epicurien in 2 Größen, das ist stilistisch einem Schreibgerät nachempfunden und hat einen Clip, mit dem man es gut in der Hemd- oder Sakkotasche tragen kann. Für stärkere Hosentaschennähte ist der Clip aber weniger geeignet.
 
@porcupine das Messer hatte ich schon auf dem Schirm, bin mir bei dem Clip doch unsicher ob der lange mitmacht.

@Bukowski das Gunstock von JE Made erfüllt alle Kriterien und kommt auf die Liste.

@Partizan Daumenpin ist Ausschlusskriterium.

@bigbore komisch habe selbst das Lionsteel Barlow, mir ist nie aufgefallen, dass das Gitano ein Clip hat. Vielleicht weil mir die gesamt Form nicht ganz zusagt.

Erstmal vielen Dank. Vielleicht kommt noch mehr Input.
 
Guten Morgen,

Buck 112 Ranger ist ein klassisches Taschenmesser.

Die Version Ranger Slim Pro mit Micartaschalen verfügen über ein klassisches Griffmaterial, sind schön leicht, dünn und griffig und verfügen neben einem Premium-Klingenstahl auch über einen Clip.

Wem der Clip nicht gefällt, so wie mir, kann ihn durch jeden beliebigen Clip für ein Spyderco PM2 ersetzen. Die Verschraubung passt problemlos.
Meine Wahl war ein DC-Clip in Schwarz für 5 Eu´s vom Chinamann.

0skp0.jpg


Wer jetzt den Daumenpin noch abschraubt, hat dann ein definitives Zweihandmesser.
(Einzig das kleine Loch in der Klinge ist dann etwas, das nicht Jedem gefällt.)

Und wem die 7cm Klinge nicht reichen, kann das Gleiche mit dem 110er machen. Dann hatter 10cm.

BG,
Andy
 
Danke erstmal für den weiteren Einsatz. Pin abschraubbar oder nicht ist für mich ein Ausschlusskriterium. Bei dem Stylum war ich auch schon am überlegen, ist mir dann aber doch zu wenig Klassik Pattern. Dachte eher an so etwas, gab es auch in schwarz. Finde ich aber nicht mehr, deswegen die Beratung. Da kommt das JE Made am meisten dran. Wobei dann dunkles Micarta oder Holz dann genau mein Geschmack treffen würde. Trotzdem nochmals vielen Dank an alle die Input liefern.

Ich dachte, es würde vielleicht irgendwo auch schon klassische Barlows, Mittelspitz Messer wie Otter 161 oder französische regional Modelle als Nischenprodukt mit Clip geben.

Gruß Jimmy
 
Back