Klappmesserschrauben

Seit einer weile nun bin ich auf der Suche nach Schrauben für Klappmesser (diejeinge welche die Klinge im "Griff" befestigt).
Die Schraube sollte auch Optisch etwas hergeben also nicht umbeding irgend eine Schlitz- oder Kreuzschraube sein. Ich Dachte an innensechskant, Torx...
Das Hauptproblem ist weniger die Schraube zu finden sondern mehr das passende Gegenstück!

Wo findet ihr diese dinger...
Ach ja ich hab nicht for 1000 Schrauben zu kaufen (20 oder 40 Schrauben wären vorerst mal genug) :)

Selber machen angesagt ?


Danke & Gruss

Daniel
 

Wolfgang Dell

Mitglied
Hi, schon wieder du Daniel und ich auch wieder!!
Ich hab vor ein paar tagen bei R.B. Johnson für über 400.- schrauben und Gewindeschneider bei ihm gekauft, guter preis tolle schrauben. Wennst willst fax ich dir seine "pricelist" zu.
Wolfgang
 

Armin II

Mitglied
Eine Drehbank zu haben ist manchmal schon von Vorteil. Besonders zur Herstellung von speziellen Schrauben, z.B. zum Befestigen des Knaufs bei Hidden Tang Messern oder ähnlichem. :D :D
 
...Eine Drehbank...

Hi Armin II... hätte ich ja auch gerne... bloss sind diese netten dinger nicht gerade günstig :)... oder kennst du jemanden der dir so was schenkt ? (wenn ja melde dich!)...

Klein-Drehbänke oder Tischdrehbänke... welche modelle kann man brauchen und zu welchen preisen bekommt man diese?

Danke & Gruss

daniel
 

Wolfgang Dell

Mitglied
Hi Daniel, für die meisten Messermacher reicht doch so ne Chinesen Drehmaschine vollkommen aus. Wenn man Klappmesser machen möchte, na dann evtl. was besseres. Ich hab meine nu schon 10 Jahre und läuft und läuft.
Kosten so um die 1000.-(DMchen)
Wolfgang
 
Chinesen Drehbank?... Tönt gut... :)

Wolfgang, wo hast du deine Chinesendrehbank für 1000DM her?...

Ach ja, danke für den Schrauben-Katalog (hab ihn heute erhalten (Fax zur Kollegin, dann per post zu mir :)

Gruss

Daniel
 

Rolf

Mitglied
Hi
Ich weiß ja nicht genau welche Schrauben und Muttern ihr braucht.
Da ich unter anderem einen kleinen Modellbauhandel betreibe kann ich euch sagen das ihr in jedem besser sortierten Modellbauladen unter anderem auch hochfeste VA Schrauben bekommt.Natürlich lohnt das sich nur bei kleinen Stückzahlen.Die kriegt ihr da von M1-M6 mit Muttern und Innensechskant. In Geschäften mit USA Marken wie Losi gibt es die auch in Torx.
Rolf
 

Rolf

Mitglied
Hab ich noch vergessen.
Die kriegt man dort sogar in rot lila oder blau helblau.Nicht angemalt sonder Chem.Überzug.
Rolf
 

Georg

Mitglied
hallo daniel,

diese chin-chang drehbaenke bekommt man z.b. im baumarkt, sind aber nicht sonderlich gut in der verarbeitung, aber was will man fuer 1k erwarten?

ich habe mir ein wenig mehr zeit gelassen, bei gebrauchten geraeten rumgeschaut und dann eine ca. 250kg schwere tischdrekbank erworben. ca. 1200mm lang, spitzenhoehe 105mm, dreibackenfutter und spannzangensatz, alles zusammen 900,-dm.

wichtig ist bei einer gebrauchten, dass die spindellager noch gut sind (es darf nicht schlagen und klappern) und dass sie solide gebaut sind. fuehrungen kann man nachstellen und nacharbeiten, aber ein gussbett kann man nicht nachtraeglich einsetzen.

gruesse georg