Klappmesser - Reiden / Taschenmesser zusammenbauen - Wo lernen? Wer bringt´s mir bei?

Yettham

Mitglied
Hallo erstmal,

ich suche seit langem jemanden, der mir zeigt, wie man (ich) alte Klappmesser nach dem Zerlegen und Reinigen/Klingenwechsel wieder neu zusammenbauen kann. Feststehende Messer kann ich inzwischen schmieden und mit Griffen bestücken, auch das Schleifen beherrsche ich. Aber ich tu mich schwer mit dem Zusammenbau von Klappmessern. Wo kann ich das lernen? Wer unterrichtet so etwas? Wer kennt jemanden, bei dem ich (gern auch gegen Bezahlung) ein Praktikum machen könnte? Ich würde mich über alle diesbezüglichen Hinweise sehr freuen...

Rainer

edit: @ erny: daß es Bücher und Anleitungen im Netz, auch in diesem Forum gibt, weiß ich und manche davon kenne ich auch. Was ich suche, ist eine persönliche Anleitung (und Echtzeit-Korrektur, wenn der Meister mir über die Schulter sieht - und vielleicht ´mal die Hand führt oder mir etwas vormacht). Sowas ist durch kein Medium zu ersetzen ... Wäre schon froh, wenn ich ´mal zuschauen dürfte
 
Zuletzt bearbeitet:

Yettham

Mitglied
Vielen Dank für den Tip mit der Reiderei Lauterjung! Bin Stammkunde im LVR Industriemuseum, aber habe das bisher übersehen. Tss, tss. Habe dort angerufen und werde im Frühjahr an einem kleinen Kurs teilnehmen, wenn die Reiderei wieder aufmacht. Hoffentlich geht es dem alten Herrn Scheidtmann noch lange so gut, daß er dort unterrichten kann. Und Erwachsene dürfen auch, so wurde mir mitgeteilt.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet: