Kizer Pinch Slipjoint - wie hoch härten die den N690 ?

DirkWitten

Mitglied
Moin,

interessiere mich für das Kizer Pinch mit dem Böhler N690 (Artikelnummer V3009N1) // Der N690 ( 1.4528 bzw. X105CrCoMo18-2 ) kann ja theoretisch über 60 HRC gehärtet werden. Das Kizer Pinch plane ich als Messerchen für die Hosentasche, was zusätzlich auch mal Schläge mit einem Stück Holz auf den Klingenrücken aushalten muss um Anzündhölzchen für den Grill zu spalten. Hätte es gern nicht grenzwertig hoch gehärtet - nur finde ich auf der Kizer Seite keine Abgaben über die Härtung/Härte.

Deswegen die Frage: Weiß jemand, wie hoch die den N690 härten?
 

DirkWitten

Mitglied
Danke für die Info (y)

Kizer hatte ich bereits vor der Bestellung angeschrieben, die antworten nicht - leider - vielleicht braucht solch eine Antwort aber auch mehr als zwei Wochen.
Denke mit irgendwas in der Nähe von 59 ist es für mich gut passend, die Klingenform eignet sich aufgrund des graden Rückens recht gut um da auch mal mit einem Rundholz/Ast als Hammer nachzuhelfen ohne gleich Ausbrüche zu befürchten.