Kiku nutzt neuen Stahl -> SHSS Wer weiß was?

asnake

Mitglied
Hallo zusammen :cool:
hat jemand von euch schon was von diesem Stahl "SHSS" gehört?
Mehr als das von der HP in Japan habe ich nicht finden können:


"using the newly developed SHSS steel (this is the 100% rust-proof steel, and yet can be hardened to HRc60. The metallurgical authority, Mr. Onoue has worked with Aichi Steel Company to develop this dream steel, but it is still in first testing stage."

Ich würde mich über informationen freuen :hehe:
asnake
 

porcupine

Super Moderator
SHSS steht für Super Hard Stainless Steel und geht wohl in die Richtung von H1, bloss härter.
Wenn er sich in Japan noch im Teststadium befindet, wird man vorläufig auch nicht viel mehr erfahren. Wobei das widersprüchlich klingt: einerseits noch im Test, andererseits werden schon Messer daraus gefertigt...
 

AchimW

Mitglied
Allerdings finde ich 60 HRc für einen rostfreien Messerstahl nicht unbedingt ungewöhnlich. Da gibt es eine Menge Stähle, die das können.

Das "100% rust-proof steel" ist auch unwahrscheinlich, denn solange es Stahl ist, also mehr als 50 % Eisen enthält, ist es eher eine Frage des angreifenden Mediums, wie lange er durchhält, bis er anfängt zu oxidieren.
 

Blacky

Mitglied
Dazu eine blöde Frage, wenn es erlaubt ist:
Was ist das für ein Werkstoff, wenn weniger als 50% Eisen enthalten sind? Wie nennt sich das dann?
Bei zu sehr OT bitte einfach löschen...