Khukri

G

gast221108

Gast
Ich habe den Bericht über die Khukris von Himalayan Imports gelesen und mich interessiert die Qualitätsfrage im Vergleich zu den Cold Steel Exemplaren. In diesem Zusammenhang: Was ist unter der "American Bando Association" zu verstehen?

dino

To speak his thoughts
Is every freeman's right
In peace and war
In counsel and in fight
Homer
 

judge

Mitglied
Zum Vergleich mit CS kann ich nichts sagen, habe noch nie einen gehabt, nur einen indischen Khukuri (Khukri? Kukri?).
"Bando" ist ein Kampfstil aus Burma, der u.A. von einem Herrn namens Dr. Maung Gyi gelehrt wird, der Chef der American Bando Association ist. Bando verwendet oft Khukuris als Waffen.

[ 07-04-2001: Nachricht editiert von: judge ]
 

Profi

Mitglied
Hallo Dino,
wenn Du ein gutes Khukri willst, nimm eins von HI. Sind originalgetreu und Topqualität. Die von CS sind um einiges dünner und nicht so stabil gemacht.
Die HI - Teile sind sauscharf und für den Hieb ausgelegt. Dafür braucht man Masse. Das haben die CS nicht.
Grüsse,
Matthias
 

Odin

Mitglied
Ähm profi, ich glaub ihr redet von 2 verschiedenen khukuris von Cs.
Das original Khukuri von Cs hat eine 8mm dicke klinge aus Carbon V.
Das sollte sehr stabil sein.
Der große unterschied ist der preis: knapp 800 für das Cs und ungefähr 300 für ein HI
Und die HI für 300 Funtionieren sehr gut anscheinend.
 
G

gast221108

Gast
Find ich interessant!Dachte immer CS hätte einen besonders guten Stahl und Asienqualität sei eher bescheiden. Vielleicht liegt's ja auch am Marketing?!

dino

To speak his thoughts
Is every freeman's right
In peace and war
In counsel and in fight
Homer