Kettensägendamastversuch - der zweite

Manni

Mitglied
Messages
440
Hallo Burschens,
einer der Foristi, unsel, hat im Zusammenhand mit Kettendamast von Besessenheit gesprochen. Recht hat der Mann! Hier mein 2. Versuch, diesmal nicht gefaltet, in einem Haps, aber nicht in einer Hitze, zusammengeschweisst. Muster ist besser, Fehler sind mehr, aber weil mein Schwager Geburtstag hat, hab ich ein Messer draus gemacht. Klinge ist 120 mm lang, 30mm breit, 4mm dick. Der Griff ist Walnuss und recht groß, weil mein Schwager große Pratzen hat. Ich weiss, die Fotos sind bescheiden, werden dem schönen Holz nicht gerecht, aber es wollte nicht besser gehen. Und was soll ich sagen, das dritte Paket ist schon zusammengelegt....
Schönes Wochenende
Manni
 

Attachments

  • SAM_1230.jpg
    SAM_1230.jpg
    94.7 KB · Views: 117
  • SAM_1231.jpg
    SAM_1231.jpg
    82.8 KB · Views: 136
  • SAM_1234.jpg
    SAM_1234.jpg
    83.2 KB · Views: 197
  • SAM_1233.jpg
    SAM_1233.jpg
    85.9 KB · Views: 136
Schneidest du die Ketten auseinander bevor du sie zusammenlegst?

Gruß unsel
 
Schneidest du die Ketten auseinander bevor du sie zusammenlegst?

Gruß unsel

Ja. Die Klinge besteht aus einer ganzen Kette, sieben oder acht Stücke, so 3 nebeneinander, 2. Lage mit wieder 3 darüber, der Rest wieder oben drüber. Das ganze Bündel mit Draht zusammengebunden, auf Glut bringen, Borax drüber, auf Schweisstemperatur bringen, dann hauen - drehen - hauen - drehen.....so dass ein 4-Kant entsteht, das ich immer weiter zu verdichten suche....so die geraffte Fassung.
Manni
 
Ich sags mal gleich vorweg, ich kenn mich mit schmieden garnicht aus aber wenn ich mir Deine Arbeitsweise lese dann frag ich mich ob es nicht eventuell passieren kann daß Du Lufteinschlüsse im Paket hast weil die Außenlagen schneller verdichtet werden als die Inneren und dadurch die Luft nicht mehr entweichen kann? Wäre es nicht eine Möglichkeit erst einlagige Pakete zu schmieden und diese dann zu verschweißen?

Ansonsten muß ich sagen daß ich das Muster sehr interessant finde und ich schon ein wenig neidisch auf Deinen Schwager bin wenn der so ein tolles Messer bekommt.

Grüße,
Günther
 
GEichi, Lufteinschlüsse ...kommen bei Ketten gerne vor, das liegt in der Natur von Motorsägenketten da sie zusammengelegt mehr Luft als Stahl auf engstem Raum aufweisen. Es ist genau so schwierig wie eine Luppe aus einem Rennofen sauber zu verschweissen.
Die Arbeitsweise von Manni ist aber durchaus die richtige, wenn`s von selbst ginge wärs ja wiederum langweilig.

Das mit den 10 Hammerschlägen war ernst gemeint. Wenns länger dauert ist es zu spät für sauberes Schweissen.
Chris Demini legt die Kette ohne aufzuschneiden zusammen. Das ist mir immer noch ein Rätsel. Ich hab`s jedenfalls noch nie geschafft so eine kompakte fehlerfreie Klinge zu Schmieden. Ich schneide sie auf und "rolle" sie lang Oval zusammen, mit Bindedraht gebunden. Dann ins Kohlefeuer, schnell unter permanentem drehen auf Schweisstemp. um dann mit einigen Hammerschlägen, das Paket zu schweissen. ....Hat das nicht geklappt, ab in die Schrottkiste nächstes Kettensägenpaket.

Gruß unsel
 
Habs nachträglich im anderen Beitrag gelesen daß man ja das Muster auch soweit möglich erhalten möchte und wenn man zu oft schmiedet, was ja bei einzelnen Lagen der Fall wäre, dann verstreckt sich das Material noch mehr und der gewünschte Efekt ist nicht mehr vorhanden.

Grüße,
Günther
 
Ansonsten muß ich sagen daß ich das Muster sehr interessant finde und ich schon ein wenig neidisch auf Deinen Schwager bin wenn der so ein tolles Messer bekommt.

Grüße,
Günther[/QUOTE]

Hallo Günther,
freut mich, dass dir mein Messer gefällt. Und hättest du eine hübsche Schwester gehabt, die mich geheiratet hätte, hättest eben du das Messer gekriegt..:hehe:
schönen Gruß
Manni
 
Bei welcher Temperatur schweißt ihr denn? Wie bei Werkzeugstahl oder kurz vor dem Verbrennen wie bei Baustahl?
 
Hallo Arno,
kann natürlich nur für mich sprechen. Ich nehm hellgelb (oder was ich dafür halte), fast weiss. Es ginge vielleicht ein bisschen weniger Hitze, aber das Risiko der Fehlschweissung steigt und die Zeit, die man zur Verfügung hat um zu verdichten, wird weniger. Obs dem Stahl schadet? Keine Ahnung, werden sehen...
Manni
 
Back