Kellerfund

Flo

Mitglied
Messages
2
Guten Abend erstmal, ich bin schon lange stiller mitleser und habe hier schon ne menge gelernt. Ich sammle jetzt auch seit etwa 2 Jahren messer dementsprechend klein ist meine sammlung noch.
Aber nun gleich zu meinem anliegen:

http://bilder-speicher.de/Marina400092.fotopage.html

Dieses Messer haben wir beim ausschachten unseres Kellers gefunden. Unser Haus ist um 1717 gebaut worden. Und ich habe leider überhaupt keinen plan was das für ein teil ist. Es scheint aus einem stück gefertigt worden zu sein. Der Holzgriff ist restlos abgefault.
Es ist insgesamt 25 cm lang. Die klinge mißt etwa 14 cm. Der klingenrücken ist 4mm breit.
Also, kann mir einer von euch sagen um was es sich hierbei handelt? Ich weiß das bild ist nicht sonderlich gut aber morgen stelle ich weitere bessere Bilder online falls es nötig sein wird.
 
Boah danke das ging ja schnell. Noch eine frage wenn es egstatte ist. Da die klinge noch in recht guter verfassung ist habe ich mir gedacht man könnte es restaurieren bzw. restaurieren lassen. Würde sich das überhaupt lohnen oder sollte ich es besser so lassen wie es ist.
 
Also ich verstehe davon ja eigentlich nix, das Erkennen dieser Klinge ist halt bloß das kleine Forums-Einmaleins :steirer: aaaber:

Es tut mir leid, falls das nicht per Zufall das ultra-seltene Stück eines ganz besonderen Herstellers ist, dann ist die Klinge nüscht wert.
Restaurieren lassen ist die Sache nicht wert, aber warum nicht selber daraus einen interessanten Wallhanger machen ?
Die Patina würde ich erhalten, sprich nur vorsichtig den groben Rost entfernen, und ein paar passende Griffschalen mir selber machen - nette Beschäftigung für kalte Winterabende.
Anleitungen für die Herstellung von Griffschalen findest Du per Forensuche hier mehr wie genug. Ein paar brauchbare Bilder um zu sehen wie die Beschalung aussah (es gab etliche Varianten) findest Du per Googeln.
Viel Spaß noch damit :)
 
Ich sammele die Teile und würde an dem Messer nichts ändern, nur den Rost abbürsten und dann gut ölen. War bei dem Messer die Scheide mit dabei? Grabendolche in komplett erhaltenem Zustand mit Abnahmestempel kosten zwischen 80 und 130 Euro, augenommen die seltenen Stücke.
 
Hallo, wo ihr schonmal beim Messer identifizieren seit...
Im Wohnzimmer meiner Oma hängt schon viele Jahre so ein komisches Ding, wo ich nicht weiß was ich davon halten soll. Ich habe es erst jetzt richtig bemerkt, und als ich fragte was das denn für ein Messer (oder ist es ein Schwert?) sei, konnte mir keiner eine richtige Antwort geben. Meine Mutter hat gesagt das ein entfernter Onkel es mal aus Indonesien mitgebracht hat und das es ca. 100 Jahre alt sein soll...
Wenn mir jemand etwas genaueres darüber sagen könnte wäre ich sehr dankbar.

Hier die Bilder:
http://bilder-speicher.de/Beatriz320598.fotopage.html
http://bilder-speicher.de/Brittney325776.fotopage.html
http://bilder-speicher.de/Celesta473398.fotopage.html
http://bilder-speicher.de/Mirabel720123.fotopage.html
http://bilder-speicher.de/Clementina411714.fotopage.html
 
@Tobias_2: Das ist ein Kris. Ein Dolch, der in Indonesien und Malaysia verbreitet ist.
Vielleicht meldet sich Ingelred hier noch zu Wort. Er kann Dir zu dem Messertyp bestimmt noch einiges mehr erzählen.
 
Danke! Ist der ewentuell wertvoll? Es ist auf den Fotos nicht zu sehen aber er hat irgendwie ein cooles (unregelmäßiges) Muster auf der Klinge. Ob das jetzt gewollt ist weiß ich nicht... :rolleyes:
 
Tobias_2 said:
Danke! Ist der ewentuell wertvoll? Es ist auf den Fotos nicht zu sehen aber er hat irgendwie ein cooles (unregelmäßiges) Muster auf der Klinge. Ob das jetzt gewollt ist weiß ich nicht... :rolleyes:

Wert liegt irgendwo zwischen 10€ und 800€, evtl. noch höher.
Das kann man nur genau beurteilen, wenn man das gute Stück in der Hand gehalten hat und sich damit auskennt.
Das Muster auf der Klinge hört sich nach "Damast" an. Wenn das Teil wirklich schon so alt ist, würde ich nicht auf Touristen-Schrott tippen.
Vielleicht kannst Du ja bessere Bilder von dem Kris machen. Auf den genannten Bildern kann man nix erkennen.

Hier findest Du einiges an Lektüre und Bilder über Kris/Keris:
PAUL'S KERIS PAGE
MALAY ART GALLERY'S....House of Keris
Artexport.biz
 
Hm das es Touristenschrott sein soll glaube ich auch nicht, da der gute Uronkel wirklich erst vor 90 Jahren seine Indonesienreise beendet hat. Zu deiser Zeit gab es glaube ich noch keine "Massenschrottproduktion" für Touristen.
Für die schlechten Bilder entschuldige ich mich (die LegoCam gibt halt nicht mehr her) aber ich werde versuchen mal bessere Bilder zu posten.
 
Bei dem "Messer handelt es sich um einen Kris vom Bugis-Typ mit, wenn ich richtig gezählt habe, 5 Luk ("Wellungen" in der Klinge), allerdings kann ich nicht sagen, ob es sich dabei um einen Kris von der Insel Sumatra oder Sulawesi handelt, dafür sind zum einen die Bilder nicht gut genug, zum anderen bin ich nicht der Kris-Spezialist. Was den Wert angeht, so ist der Pamor (der Damst) dafür mit entscheident, sowohl, was die Art als auch was die Qualität angeht. Aber auch hier sind die Bilder nicht aussagekräftig genug. Wenn Du mehr über Deinen Kris erfahren willst, wende Dich mit besseren Bildern an Vikingsword.com, dort findest Du absolute Kris-Spezialisten.

Noch eine Anmerkung, ich würde einen Kris grundsätzlich nur vorsichtig, z.B. mit einer alten Zahnbürste sauber machen und einölen und mehr nicht. Krisse werden mit einer speziellen Mischung, bestehend aus Zitronensäure und einem Zyansalz geätzt. Nur so bekommt man die typische Färbung bei einem Kris hin. Zu starke Pflege würde diese Färbung zerstören und den Wert damit mindern.

Gruß, Helge
 
Back