Kellerfund ,Wehrmachtmesser ?

ms13

Mitglied
Messages
35
Hi,
ich habe beim Kelleraufräumen ein altes Messer entdeckt.
Es ist ca. 25 cm lang (Klinge 14 cm) und hat eine Metallscheide mit Clip. Ich denke es ist aus WK2.

Kann mir jemand nähere Auskünfte über das Messer und den Hersteller geben ?
Bilder unter : http://www.fotos.web.de/M.Sch
 
Der Hersteller mit den beiden Störchen ist "Robert Klaas Solingen". Das Messer ist vermutlich ein Grabendolch aus dem 1. oder 2. WK.
 
ich tipp da mehr auf wk2, wegen der scheide. die metallclips kamen erst mitte der 30er jahre. wk1 waere mit lederkoppelschuh.
 
Ich denke auch es ist aus dem 2 WK, denn so ein Messer habe ich im Buch"Taktische Einsatzmesser" v. D. Pohl gesehen. Dort trug es ein deutscher Soldat angeklipst an die Feldbluse.

Gruß
Ingo
 
Back