keine stabile Schärfe bei Böker Damast Messer

so wie ich das im urin habe, wird das messer wohl die nächsten tage hier aufschlagen....

meiner meinung nach liegt da grundsätzlich schon sehr viel an der geometrie.
diejenigen die ich bisher in der hand hatte, waren mit einer "schneiddurchschlagfase" geschliffen. sprich mit nem 90grad winkel kann man sich auch verletzen....
das problem daran ist wohl, das die messer grundsätzlich einiges zu dick an der schneide sind. da kann der stahl nix dafür.
wenn man nun ne "vernünftige" fase anschleift, wird die dann ziemlich breit, das optisch nicht so der knaller ist...
mal sehen, wenns da ist..
 
@pmg,
flextest beim folder kommt aber nicht so gut ;-))

dann bitte mit ausgebauter klinge - und das dann zu reklamieren dürfte schwierig werden, wenns wirklich an der wb liegen sollte... - nurmalso..
 
das problem daran ist wohl, das die messer grundsätzlich einiges zu dick an der schneide sind. da kann der stahl nix dafür.
wenn man nun ne "vernünftige" fase anschleift, wird die dann ziemlich breit, das optisch nicht so der knaller ist...

Genau diese Erfahrung hab ich auch gemacht. Oft sind (Serien)Messer ziemlich dick an der Schneide, vielleicht um eine höhere Stabilität zu gewährleisten. Um das zu kompensieren, muß die Fase dann enorm verbreitert werden, um eine Schärfe zu bekommen, die eben nicht (wie beim Threadstarter) sofort wieder weg ist...

Schleifst du in so einem Fall eine plane oder eher eine ballige Fase auf?

mfg, stubenhocker
 
Jüergen Schanz kann sich auf seinen Urin verlassen - das Messer ist unterwegs zu ihm! Mal sehen, ob er es schafft!
Danke für die bisherigen Kommentare-tolles Forum.
 
alles wieder gut dank Juergen Schanz!
hab das Messer heute von ihm zurückerhalten-genau so muss es sein!
Danke für die Hilfe.
Letzte Frage an den Meister: kann ich meinen Spyderco Sharpmaker nutzen, um die Klingenschärfe zu erhalten und welchen Winkel soll ich dann einsetzen (40 oder 30°)- möchte das perfekte Schleifergebnis eben nicht nochmals versauen.
 
wie wäre es mit einem Back-Bevel von 30 Grad, dann fertig schleifen auf 40 Grad?
Müsste eine vernünftige und stabile Schneide bringen.
 
Back