Kaufempfehlungen zu Band- und Dekupiersägen

christophmc

Mitglied
Hallo zusammen,

zunächst vielen Dank für die Tipps ich habe aber immer noch die Hoffnung, dass es vielleicht ein wenig billiger geht.

Zum Einsatzgebiet der Säge wird dann aussägen von Griffmaterialien, Metallbeschlägen und enge radien an Rohklingen gehören.
Ausserdem möchte meine bessere Hälfte darauf noch die typischen Sperrholzbasteleien machen.
Stahl sägen sollte mit der Hegner laut den Herstellerspecs kein Problem sein, hier wird eine Stahldicke von 6-8 mm angegeben (bei dem Modell Multicut-2S). Ich habe noch ein ordentliches Sück N690 rumliegen, aus dem ich stark skelletierte Neck-Nives bauen möchte.

Ich habe noch die Dekupiersägen von Scheppach gefunden, kann mir hierzu jemand etwas sagen?

Gruß

Christoph
 

rumag

Mitglied
Hallo Christoph,

Stahl sägen geht schon, aber bei einem Messerstahl solltest Du keine Wunder erwarten. Auch bei Hegner nicht. Und die Kontur einer Klinge wollte ich nicht mit der Hegner sägen müssen. Mit viel Geduld und schmieren geht das auch. Aber wieviel Sägeblätter Du brauchst, keine Ahnung. Ich glaube unter der Rubrik "Galerie" hat dieser spanische Messermacher Bilder gezeigt, wie er mit einer Handlaubsäge seine Klingen skelettiert. Ich würde einfach mal probieren, ob Du eine Möglichkeit findest, daß Du mal eine Hegner ausprobieren kannst.

Gruß Thomas
 

ROLLO

Mitglied
Hallo Christoph,

Ich benutze schon seit Jahren eine Proxxon.
Bis lang hat sie mir immer gute Dienste erwiesen.

Aber um Messer herzustellen würde ich auf jeden Fall eine Bandsäge
vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolfgang Dell

Mitglied
@Hobby,
Entschuldigung, wollte dir nicht zu nahe treten, auf keinen Fall unterstellen du wüsstest nicht mit so einer Säge etwas anzufangen !
Ich komme aus dem Flugmodellbau (unter anderem), da benutzte ich jahrelang eine DREMEL, war super das Teil. Dann kamen Messer und die HEGNER. Mit ihr bearbeite ich Griffschalen, Holz. Perlmutt und alles andere Griffzeugs. Dünne Bleche, Silber, Neusilber, etc., bis max. 9,0 mm. Stahl und Eisen ist KRAMPF! Das bringt sie nicht befriedigend.
Gruß und schönes Weekend
Wolfgang

[luftauge: Band- und Dekupiersäge threads zusammengelegt]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: