Katana Klinge einzeln

Hallo alle miteinander,
erstmal schönen guten Tag, bin neu im Forum und hab auch direkt mal ein paar Fragen ;) .

1. Ist es möglich eine Katana-Klinge aus 1095er Kohlenstoffstahl (z.B. Paul Chen :D ) auch einzeln zu bekommen? Bin nämlich grade dabei meine eigene Montierung zu bauen, weil mir der Plastik-Shice noch nie so richtig gefiel. Will aber auch kein PK oder PK+ einfach kaufen und alles bis auf die Klinge wegschmeissen. Und jetzt der Hammer: gibts die einzeln auch mit Blutrille (haha, ich verlange zuviel, oder?) ?
2. Hab mir eine Klinge gekauft und weiss nicht genau, aus welchem Material sie ist (soll erstmal ein Dekostück werden - ich weiss, ich weiss, zum Rumstehen zu schade... schon tausend mal gelesen...). Laut Verkäufer sei es 440er Stahl (natürlich mit Cr-Anteil für das tolle "Rostfrei-Prädikat"). Meine Frage: wie erkenne ich das Material, ohne es irgendwo untersuchen zu lassen oder die Klinge zu beschädigen? Vielleicht hilft das weiter: die Angel ist ganz durchgehend und endet rechteckig, 1 Mekugi-Ana, auf beiden Seiten Blutrille (ist das nicht typisch für die älteren Trainings-Iaitos mit Klinge aus einer Aluminium- o. Zinklegierung)
3. Wo gibts das günstigste Angebot für das PK oder besser das PK+? £ 139,- bei *** Gelöscht. Hinweise auf Internet-Auktions-Plattformen sind im Messerforum nicht erwünscht. *** in GB sind zu schlagen ;) .

Vielen Dank für Eure Hilfe,

1
 
G

gast

Gast
shirasaya

hi,

es gibt die "paulchen" katanas z.t. auch in shirasaya, da sparste vielleicht was!
 

Thomas Wahl

Mitglied
Hi!

Soweit mir bekannt ist, gibt es die Klinge des Tiger-Katana (mit und ohne Blutrille) und die Klinge des Shinto-Katana in Shira-Saya. Auf meiner Seite gibt's die Angebote dazu. Kann ich in den USA ordern. Preise sind inkl. Versand bei Vorkasse innerhalb D.

Tiger in Shirasaya mit Blutrille (gefaltete Klinge): 1564.-€
Tiger in Shirasaya ohne Blutrille (gefaltete Klinge): 1398.-€
Shinto in Shirasaya (geschmiedeter 1095-Carbon): 533.-€
Practical Katana: 253.-€
Practical Katana Plus: 375.-€
 
Hi,

erstmal Danke für Eure Beiträge.

Ich hab mal nach "einfachen" Shirasaya von Hanwei gesucht. Die waren aber meistens viel teurer als PK oder PK+. Da ich ja nur die Klinge verwenden will, ist das also nicht so gut.

Anscheinend komme ich nicht drumrum, ein Practical Katana zu kaufen und es zu zerlegen. Also Thomas, ich spare ;) . Lass es mich auf jeden Fall wissen, wenn Du wieder eine Sammelbestellung machst.

@Frank: gute Besserung und Glückwunsch zu Deinem baldigen Schwert. Hab die Bilder gesehen, sehr schön!

Gruß, 1
 

Tierlieb

Mitglied
Übrigens: Den Umbau eines PK kann ich auch nur empfehlen. Ich habe mal eine Revision vom PK geschrieben: http://www.messerforum.net/forum/showthread.php?s=&threadid=9129&highlight=paul+chen

Mittlerweile wurde das Ding aus reinem Spaß und der freude daan, viele Nihonto-Fans vor den Kopf zu stoßen, umgebaut mit Katzbalger-Parierstange, Birkenholzgriff und Wiki-Scheide.

Sehr empfehlenswert, weil der Griff des PK den meisten Leuten mißfällt.

MfG, Tierlieb
 
ein Angebot fuer Dich !!

Hallo !
So wie es aussieht, suchst Du ja eine Klinge von Paul Chen, Oder ??
WEnn es so ist, habe ich gerade das Richtige fuer Dich !!
Also wenn Du interesse hast ...... , kannst Du mir ja ne Mail schreiben oder so.

Bis denn ...