katana griff

Status
Not open for further replies.

tyler durden

Mitglied
Messages
38
Hallo Leute,
Ich möchte mir gerne ein Katana zulegen.
Habe bei diversen Internet-shops mal nachgesehen,und hab dabei einige schöne Stücke gefunden.
Nun meine Frage: Aus welchem Material bestehen die Griffe der Schwerter??
Hab in der suchfunktion nichts wirklich hilfreiches gefunden,ausser das selbst bei schwertern um dei 400 € so ein Kunstoffgriff draufmontiert ist.
Diese erkenntniss,schreckt mich noch ab,mir eins zuzulegen.
Welcher Hersteller macht Griffe mit ,,stabileren,, Griffen,und was muß man dafür mindestens ausgeben,um ein ,,gebrauchstüchtiges,,Schwert zu erhalten?
Gibt es in der oben genannten Preisklasse überhaupt andere Griffmaterialien?
PS: Mit gebrauchstüchtig meine ich nicht,das ich es zum Meuchelmord benutzen will,es geht mir lediglich darum,was zu besitzen,das an Stabilität an die alten Vorbilder rankommt.Auch wenn ich es später an der Wand hängen habe,möchte ich doch das Gefühl haben,was ordentliches zu besitzen.Und diese Plastikgriffe sind halt nicht .........
So eins hatte ich schonmal,das hat beim Schattenfechten schon genarrt und geknackt.Dafür gebe ich kein Geld mehr aus.
Gruß Ingo
____________________________________________________________
IST ES NICHT SCHARF;BIST DU ZU SCHWACH
 
KATANA-Griff

tyler durden said:
...meine Frage: aus welchem Material bestehen die Griffe der Schwerter?

Ein KATANA-Griff besteht aus Holz (vorzugsweise Magnolie), Fischleim, SAME (rohe Rochenhaut), geflochtenem Seidenband, Reispapier und den Metallbeschlägen (FUCHI, KASHIRA, MENUKI). Die Angel der Klinge wird vor dem Verleimen dreidimensional eingepasst und der Griff nach den Maßen der Beschläge, des TSUBA und dem Einsatzzweck gestaltet (es gibt viele verschiedene Grifftypen). Gesichert wird die Klinge mit einem Bambusstift (MEKUGI).

Diese Arbeit erfordert im Rahmen einer sehr speziellen Ausbildung umfangreiche handwerkliche Fähigkeiten und große Fachkenntnisse über das Thema "Japan-Klingen". Ohne Beschläge kostet ein Griff bereits mehrere hundert Dollar, was nicht verwunderlich ist, wenn man bedenkt, dass das handling und damit die Sicherheit anderer davon abhängen können - früher hing auch das eigene Leben von der Funktion des Griffs ab.

Wenn Du die Jahrhunderte lange Entwicklung und Erfahrung bedenkst, die in so einem komplexen Detail wie dem KATANA-Griff stecken, dann kann es eigentlich nicht verwundern, dass bei einem nachgemachten Säbel für 400.-- Euro ein Plastikteil verwendet wird. Schließlich werden diese Waffen zum Geldverdienen hergestellt, d.h. dass vom Preis mindestens die Hälfte für Arbeitszeit und Gewinnspanne abzuziehen sind. Was bleibt da für das Material noch übrig?

Schließlich noch ein Hinweis: japanische Schwerter werden niemals an die Wand gehängt.

Gruß

sanjuro
 
Also, dass bei Katana um die 400 € Griffe aus Plastik verwendet werden ist mir neu. (bei reinen Deko Schwertern schon)
Bei Last Legend/Paul Chen/Cold Steel und so wird die Tuka jedenfalls aus Holz gemacht (wobei jedenfalls bei den ganz billigen Chen Schwertern statt echter Same ein Imitat aus Plastik eingesetzt ist)

Die Griffe bei Serienschwertern sind natürlich mit denen von Meisterschwertern nicht wirklich vergleichbar.
Aber ein sicheres Handling ist schon gewärleistet.
 
Status
Not open for further replies.
Back