Katalpa

Moppekopp

Mitglied
Hallo Leute!

Hat einer von euch schon mal Katalpaholz bearbeitet? Lässt es sich überhaupt für Messergriffe verwenden?

Gruß Moppekopp
 

aqua

Mitglied
Es gibt, zumindest nach dem was ich gefunden habe, drei verschiedene Arten dieses Baumes: 1. Chinese Catalpa = Catalpa ovata,
2. Northern Catalpa = Catalpa speciosa,
3. Southern Catalpa = Catalpa bignonioides.
 

Moppekopp

Mitglied
Hi!

Ich weiß nicht genau welche Katalpaart es ist. Ein solcher Baum steht bei meinen Eltern im Garten. Er hat handballgroße Astknollen (durch schlechtes Beschneiden) und bevor ich diesem Baum mit der Säge zu leibe rücke, wollte ich mich mal erkundigen ob es sich überhaupt lohnt aus dem Holz einen Messergriff zu machen.

Gruß Moppekopp
 
Die Farbe vom Kernholz ist Braun-Gelb, vom aussehne würde es sich wahrscheinlich für Messergriffe eignen. Aber nur wenn du ein großes Stück mit viel Kernholz erwischt.

Das Problem ist die niedrige Rohdichte von 0,35–0,45 g/cm3. Ist noch leichter als eine Fichte und sicherlich auch sehr weich.

Währe vielleicht interessant das Holz zu stabilisieren.

richard
 

Moppekopp

Mitglied
Hi richknive,

Danke für die Info. Also ich werd´s mal versuchen und übers Ergebnis berichten!

gruß Moppekopp