Kartoffelschäler in Damast

no bird

Premium Mitglied
Hallo Mekki

nicht nur für Kartoffel, das geht auch als elegantes Vespermesser durch !
Mit 1,7mm Klingenstärke ist es bestimmt schön scharf.
Wie breit oder hoch ist die Klinge ?
Fehlt noch eine schöne Lederscheide.

Grüße aus dem Neckartal ... Norbert
 

Mekki Messer

Mitglied
Ja Breite ist nur um die 17 mm Länge 110 mm. Scharf ist es bestimmt die Kartoffeln ziehen sich fast freiwillig aus.
Naja so eine Scheide wäre was aber da traue ich mich nicht ran bin nicht zum nähen geboren . Das reicht auch wenn ich vom Damast über schmieden und Härten alles aus einer Hand mache .
Hier noch mal ein kleines anderes Messerchen in einem etwas anderen Stil aber der selbe Damast und Griff.
Klingenlänge 110 mm
Breite 21 mm
Stärke ebenfalls 1,7 mm
p2238582bildgrendern.jpg

p2238583bildgrendern.jpg

p2238567bildgrendern.jpg
 

Lord Ulli

Mitglied
Hallo Mekki Messer

Ein Beitrag und 2 Messer.... und beide gefallen. Sind beui der geometrie sicher sehr schneidfreudig. Bei dem 2ten könnte ich mir eine Holzsteckscheide sehr gut vorstellen...wenn Leder nicht so dein Ding ist. Mit Holz und Metall kommst du ja bestens zurecht!!!!

Gruß Ulli
 

no bird

Premium Mitglied
Hallo Mekki

das sieht auch edel aus , keine alltägliche Grifform .
Ich könnte mir vorstellen das in einem Gasthaus anstatt der meist stumpfen Besteckmesser zu benutzen :cool:
...und die Lederscheide , probier das mal.
Wer so sauber arbeitet bekommt das auch hin , alles nur Übung !!!
Auserdem ist ein Messer erst fertig mit einer Scheide dazu :hehe:

Grüße aus dem Neckartal ... Norbert
 
G

gast

Gast
Hi,
das Griffende deines Messers würde ich gerne etwas grösser sehen, bis dorthin gefällt mir das Messer, jedoch der Übergang vom Metall zum Holz wirkt sehr unsauber gearbeitet?? Oder täuscht das?
Gruß Holger
 

Mekki Messer

Mitglied
Nein von dem Ende gibts leider keine Nahaufnahme :steirer: dort ist mir ein Mißgeschick passiert und ich mußte improviesieren. Das Lachsmesser ist dann so wie es sein sollte gelaufen .
Das Messerchen wuird jetzt dafür täglich in der Küche gebraucht und freut sich größter Aufmerksamkeit