Karambit mit 8 cm langer Klinge führen?

Status
Not open for further replies.

WhiteWarrior

Mitglied
Messages
168
Hallo liebe Messerfreunde,

hat jemand von euch ein Karambit das er als EDC-Messer nutzt/führt.
Wenn ja wie sind eure Erfahrungen damit?

Ich spiele mit dem Gedanken mir das Kuku Hanuman Karambit von
Fox Knives aus Maniago/Italien als EDC zuzulegen.

Klingenlänge 8 cm, Gesamtlänge 23 cm, Gewicht 165 g.
Klinge einschneidig.

Das Teil kann in Deutschland also legal geführt werden.

Tut das von euch einer?

Bin für Infos und Erfahrungen dankbar.

Das Messer soll natürlich nicht zum Apfelschälen usw. genutzt werden. Ich habe
aber immer ein Messer dabei. Hier mal einen Faden abschneiden, da mal ein Paket
öffnen. Kein Holz spalten, keine Zombies abwehren.

Vielen Dank im voraus.
 
Ich hab die Chose erstmal zu Politik & Recht verschoben, da wird es wohl besser aufgehoben sein.

Zu Deiner Frage-
es wird wohl (mal wieder) schwer hier eine verbindliche Antwort zu geben.
*Ich* würde mal bei Böker, dem offiziellen Fox-Händler, nachfragen wie dort die rechtliche Seite gesehen wird.

Gruß
Excalibur

PS: Im Messer Katalog, des Messer Magazin sind alle Karambits als unter den §42a fallend gekennzeichnet.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich alle "Mitdiskutierer" ersuchen nicht schon wieder die Spektualitionen wild ins Kraut wachsen zu lassen.
 
Vielen Dank excalibur und Tino.

Da war ich ja auf dem völlig falschen Dampfer, aber das Dokument von
Tino lässt ja keinen Zweifel am rechtlichen Sachverhalt.

Ich bin davon ausgegangen :

nicht zweischneidig
Klingenlänge unter 12 cm
kein Einhandmesser
kein Fausdolche oder Butterfly
kein Fallmesser

also legal zu führen für einen unbescholtenen Bürger.

Ich habe mich geirrt und bedanke mich für eure Hilfe.

Übrigens kommt das Karambit wie viele andere "Waffen" aus der Landwirtschaft und
war ein Werkzeug der ostasiatischen Bauern.

So langsam kann ich den Frust und die Staatsverdrossenheit von vielen Messerenthusiasten wirklich
nachvollziehen. Selbst die Sklaven auf den Plantagen hatten Macheten und Buschmesser (zum arbeiten
natürlich).

Vielen Dank nochmals für eure Antworten.
 
Ich bin davon ausgegangen :
Von irgendetwas ausgehen sollte man im deutschen Waffenrecht niemals nich tun!


Übrigens kommt das Karambit wie viele andere "Waffen" aus der Landwirtschaft und
war ein Werkzeug der ostasiatischen Bauern.
Das tut z.b. der Tonfa auch, trotzdem kenne ich niemanden, der behauptet, daß das keine Hiebwaffe ist.
Im Zweifel wird es auch bei Karambits auf die konkrete Ausgestaltung der Designs ankommen, beim Kuku Hanuman kann ich mir aber nicht vorstellen, daß das BKA das anders einstufen wird, als das CS Steel Tiger.

Selbst die Sklaven auf den Plantagen hatten Macheten und Buschmesser
Die durften die aber bestimmt auch nur beim Arbeiten führen!
 
Last edited:
Übrigens kommt das Karambit wie viele andere "Waffen" aus der Landwirtschaft und
war ein Werkzeug der ostasiatischen Bauern.

So langsam kann ich den Frust und die Staatsverdrossenheit von vielen Messerenthusiasten wirklich
nachvollziehen. Selbst die Sklaven auf den Plantagen hatten Macheten und Buschmesser (zum arbeiten
natürlich).
Ja, mit der ursprünglichen Verwendung wird gerne argumentiert. Aber welche Bedeutung soll die haben? Wenn, dann kann doch nur die heutige Verwendung für die Beurteilung herangezogen werden. Die heutigen Karambit werden nun mal nicht mehr als landwirschaftlichers Werkzeug gefertig, sondern für den Kundenkreis, der auf möglichst martialisch aussehende Messerwaffen steht.

Deshalb wird wohl auch niemand mit der Behauptung durchkommen es würde als harmloses EDC dienen. Bei einem Teil, das als EDC denkbar ungeeignet ist. Und bei mir wächst der Frust, wenn ich immer wieder die Versuche lese, Messer aus der Kampfmesserecke als Alltagsmesser durchmogeln zu wollen.
 
Steck' halt ein solides Kartoffelschälmesser ein. :super:

Der olle Ring ist doch eh nur dafür gebaut, dass man sich das Messer möglichst eindrucksvoll in den eigenen Arm zwirbelt. ;)

Gruss,

Keno
 
Und bei mir wächst der Frust, wenn ich immer wieder die Versuche lese, Messer aus der Kampfmesserecke als Alltagsmesser durchmogeln zu wollen.

Volle Übereinstimmung:super:
Obwohl wir alle vom §42a angep....... sind, versuchen doch nur einige wenige sich solche vagen Legitimationen zusammen zu schustern.
Sich darüber "auszutauschen" finde *ich* müßig, überflüssig und eines Messerforums unwürdig.

Ich glaube in der Praxis halten es die meisten Messerrnutzer so wie ich-
Täglich abwägen und entscheiden welches Messer man mitführt.
Das mögliche Risiko träg man eh alleine, da hilft auch kein Jammern und kein MF.

Hier over & out
Excalibur
 
Status
Not open for further replies.
Back