Kaowool Equivalent in D

HankEr

Super Moderator
In amerikanischen Anleitungen zum Bau von Gasschmieden (z.B. Ron Reil's Home Page) wird häufig von Kaowool als hochtemperaturbeständiges Isolationsmedium gesprochen. Was gibt es denn vergleichbares dazu in Deutschland?
 

Claymore

Mitglied
Hi HankER,

versuchs mal mit Keramicwolle, gibts in verschiedenen Temperatubeständigkeiten bis 1260° C, bis 1400 ° C


inder Datenbank findet sich ein Eintrag für den Keramikerbedarf, da bekommst du alles von der Wolle über Steine bis hin zu kompletten öfen.
 

Armin II

Mitglied
Vergleichbares Material ist Keramikwolle. Schau mal nach unter http://www.ceramics.de/ unter der Rubrik >Einkaufsquellen<. Normales Isoliermaterial wie z. B. Rockwool, wie es zur Gebäudeisolation verwendet wird ist nicht ausreichend hitzebeständig und schmilzt.