Kabel Eins Doku

AK1

Mitglied
Messages
52
Jetzt schnell Kabel Eins

da kommt ne doku uber eine Pulverdamast Axt

LG Alex
 
AW: Kabel Eins Doku [mizgl]

War ne Coole Doku Auf abenteuer Leben

Meine Mail aber zu Kurzfristig Habe es selber grade erst gesehen aber wen es einer deswegen geschaut hat hats sich ja schon gelohnt:hmpf:

LG:super:
 
AW: Kabel Eins Doku [mizgl]

War nicht schlecht. Besonders für die Selbstbaufraktion die Maschine die er selbst gebaut hatte.
 
AW: Kabel Eins Doku [mizgl]

Ein interessanter Bericht, danke fürs aufmerksam machen. Inwieweit kann man denn der Aussage glauben, der Pulverdamast wäre zwei mal so fest wie "normaler" Stahl? Eine ganz normale Übertreibung um für das eigene Produkt zu werben? (die Aussage hat ja einer der Techniker gemacht)
 
Hallo
mit "doppelt so fest" meinen sie Wahrscheinlich die Zugfestigkeit. Bei Normalem Baustahl S235JR liegt diese bei 235 N/mm². Es gibt jedoch auch S960 dieser ist damit ungefähr 4-mal so fest. Dies ist jedoch nicht mit der Härte eines Stahls zu verwechseln. Es zeigt jedoch das "doppelt so fest" duchaus stimmen kann. Es kommt darauf an was sie unter normalem Stahl verstehen. Was mir seltsam vorkommt ist die Angabe von nur 60 HRC. Auf http://www.schmiedeglut.de/shop-messermacherbedarf/messerstahl/ wird ein Stahl angeboten der 65 HRC erreichen können soll.
 
Last edited:
Also ich finde 60HRC bei einer Axt schon fast übertrieben viel, mein kleines Holzbeilchen hat gefühlt unter 56HRC (lässt sich nach grobem Unfug auch mit der Feile (Kettensägenfeile) nachschärfen).
Keine Ahnung ob eine Wurf/Vitrinen-Axt mehr Härte benötigt, ich finde Zähigkeit und leichtes Nachschärfen wichtiger.

Und falls HRC logarithmisch gemessen wird, wäre ein Anstieg von 3 oder 6 Punkten bereits eine Verdoppelung.
Andernfalls wären 30HRC schon ein bischen mau.
 
Also das mit der Festigkeit erklärt sich so- Denke ich durch meine Erfahrung und Berufs und jetzt Meisterschule,

Das Gefüge wird meiner Annahme sehr fein sein.

die Festigkeit bezieht sich immer auf den mm² somit ist die querschnittsfläche gemeint die Formel ist Zugspannung= F/S F=Kraft in N o. kN S=Querschnittsfläche jedoch gib es auch versch. Belastungen aber das geht zu weit.

das heisst Fzul. ist zulässige Zugspannung * Querschnitt
Für ein Messer meiner Meinung nach nicht von Bedeutung, außer für ein schönes Kampfmesser
gut geschmiedeter Leistungsdamast mit richtiger Wärmebehandlung sollte das auch schaffen .

Aber um das genau sagen zu Könne musste man mal einen Zugversuch machen alles andere ist nur Spekulation .


LG Alex
 
Back